Zöliakie-Test ja oder nein?

2 Antworten

Bei mir wurde das im Rahmen einer Magenspiegelung diagnostiziert und mit einem Bluttest bestätigt. Du musst also keinen Selbstversuch machen, sondern einfach zum Arzt gehen

Divanikima 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 16:22

Es geht nicht um Selbstversuche, sondern darum, ob ich mich der erneuten monatelangen glutenreichen Ernährung aussetzen soll, damit anschließend die Antikörper im Blut gemessen werden können usw.

esisthalbzwei  18.01.2025, 16:29
@Divanikima

Ok, jetzt verstehe ich. Sorry.
Ich denke, wenn du nach der Zunahme von Gluten Durchfall bekommst, ist das ein deutliches Zeichen. Und ja, bei mir tritt das auch immer 1-2 tage später auf, wenn ich mal nicht widerstehen kann und eine Pizza brauche (ich habe aber auch keine Bauchschmerzen, sondern muss "nur" laufend auf die Toilette.
Bei mir war es aber so, dass ich das für "normal" gehalten habe und erst durch die Diagnose drauf gekommen bin. In deinem fall wäre diese Diagnose so wie du schreibst ohnehin klar und solange es keine Medikamente gibt, würde ich an deiner Stelle darauf verzichten. Es gibt keine Behandlung und (noch) keine Tablette, die man vorher einnehmen kann, wie bei Lactose (glaube ich). was bringt es dir also, wenn du das, was du eh schon weißt auf dem Papier hast?

Divanikima 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 16:33
@esisthalbzwei

Ja, genau. Außerdem komme ich mittlerweile mit dem glutenfreien Essen ganz gut zurecht. Die Frage ist eher, ob wirklich schon Krümel so schaden. Denn dann müsste ich einen eigenen Toaster, eigene Brettchen usw. anschaffen. Aber ich glaube nicht, dass das wirklich so schlimm ist bei mir (hab ich jedenfalls noch nicht bemerkt). Hast du gar keine Symptome mehr, wenn du dich an glutenfreie Kost hältst?

esisthalbzwei  18.01.2025, 16:42
@Divanikima

das ist meines Wissens unterschiedlich. Ich habe bei "Krümeln" keine Probleme. Ich esse auch dinge, bei denen auf der Verpackung steht "Kann Spuren von Gluten enthalten" und auch meine Hausärztin meint, dass ich das ignorieren kann.
Es gibt mW Menschen, die schon auf kleine Krümel reagieren, ich tue das nicht. Das kann man auch nur ausprobieren. Ein paniertes Schnitzel ist für mich beispielsweise schon zu viel.
Wenn du weitere Fragen hast, schreib mir ggf direkt, bin jetzt weg.

Mit Bioresonanz kann man das austesten und behandeln.

Divanikima 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 16:29

Klingt fast zu schön um wahr zu sein. Aber danke, werde ich mal verfolgen.

KleverNRW  18.01.2025, 16:35
@Divanikima

Ich mache das schon über 20 Jahre. Das funktioniert einwandfrei. Du musst nur zu einem Heilpraktiker, der viel Erfahrung mit dem Gerät hat. In ein paar Minuten kann man auch alles austesten . Du musst auch bedenken, man kann damit auch Unverträglichkeiten austesten, das sind dann keine Allergien im schulmedizinischen Sinne.

Divanikima 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 16:42
@KleverNRW

Naja, ich hab das schon mal gemacht. Da kam raus, dass ich kein Problem mit Milchprodukten habe. Ich vertrag sie aber nach wie vor nicht...

KleverNRW  18.01.2025, 17:07
@Divanikima

Mein Hausarzt hatte sich früher so ein Gerät angeschafft. Das stimmte auch nicht immer , was dabei herauskam. Danach bin ich bei Heilpraktikerinnen gewesen, die sich nur mit dem Gerät beschäftigten . Das stimmte dann immer 100 prozentig .

Divanikima 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 22:33
@KleverNRW

o.k., dann war ich wohl bei der falschen Frau...

Divanikima 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 15:59
@KleverNRW

Sie macht das überwiegend. Hat schon vielen geholfen. Ich glaub eher, dass ICH das Problem bin. Ich bin irgendwie immun gegen sowas. Mein System reagiert irgendwie chaotisch (auch bei kinesiologischen Muskeltests).

Divanikima 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 21:08
@KleverNRW

o.k., bei mir aber nicht. Ich habe es mehrfach probiert (mit der Frage nach meinem Namen, Wohnort usw....es kommt nur nonsense raus)... ich hab´s aufgegeben.

KleverNRW  19.01.2025, 21:12
@Divanikima

Nach Wohnort und so etwas fragen ? Das habe ich noch nie gehört. Du machst einfach den Test , ob deine Kraft z.b. im Oberarm nachlässt , wenn. du mit der Substanz in Berührung kommst .

Divanikima 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 13:17
@KleverNRW

Ja, um zu testen, ob die Kinesologie bei mir überhaupt funktioniert, kann man JA/NEIN Fragen stellen, die eindeutig beantwortet werden können. Wenn es da schon nicht stimmt, kann es auch mit Lebensmitteln nicht funktionieren.