Zentripetalkraft erfunden?

3 Antworten

Die Zentripetalkraft befindet sich an der Auflagefläche der Reifen auf der Straße. Durch die Haftreibung wird verhindert, dass das Auto in der Kurve geradeaus fährt. Wegen des Lenkeinschlags fährt das Auto schräg, und die Reibung der Reifen hält das Auto in der Spur und schiebt es entgegen der Trägheit der Masse in die Kurve.

Diese Kraft ist real und erhitzt die Reifen.

Die Zentripetalkraft sorgt dafür, daß das Auto überhaupt um die Kurve fährt. Ohne sie täte es das nicht. Stattdessen täte es, was es nach dem Ersten Newtonschen Gesetz tun müßte: weiter geradeaus fahren.

https://technikermathe.de/ph4-02-1-erste-newtonsche-gesetz

Übertragen wird die Zentripetalkraft auf das Auto durch Reibung, dort, wo Reifen und Straße sich berühren.

https://technikermathe.de/ph4-08-zentripetalkraft-bei-einer-kurvenfahrt

Wieso die Zentripetalkraft dann entsteht, wenn der Fahrer das Lenkrad einschlägt, darauf wird bei den üblichen Erklärungen der Kurvenfahrt nicht eingegangen. Man beläßt es beim intuitiven Vertrauen auf die Erfahrungstatsache, daß das Fahrzeug dort hin rollt, wo die Räder hinzeigen. Ich möchte es hier auch erst mal dabei belasssen, denn einfach ist die Sache nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Seitenf%C3%BChrungskraft

Ein Gegenstand auf einer Kreisbahn erfordert eine zum Zentrum gerichtete Zentripetalkraft. Bsp. Erde - Sonne

Zu deinem Motorradfahrer: Wenn der Einlekvorgang erfolgt ist lehnt er sich in die Kurve. Gravitationskraft und Normalkraft ergeben als Resultierende die in das Zentrum der Kurve gerichtete Zentripetalkraft.

"Erfunden" ist die Zentrifugalkraft, eine Scheinkraft, die nur im bewegten Bezugssystem existiert.