Wenn man Physik für die gymnasiale Oberstufe abgewählt hat, d.h. auch kein Abitur in Physik ablegt, kann man dann immer noch z.B. Ingenieur studieren?

5 Antworten

Physik abzuwählen, ist auf KEINEN Fall eine gute Idee, wenn man Maschinenbau studieren will!!!!

GhezzoG
Beitragsersteller

Naja eigentlich habe ich gar nicht explizit gesagt was ich studieren möchte, um ehrlich zu sein weiß ich das auch noch überhaupt nicht, ich hab auch bei meiner Fächerwahl für die Oberstufe nicht darauf geachtet was mir später im Studium mal hilft sondern eher einfach in welchen Fächern ich gut bin und was mir dann also das Abitur möglichst leicht macht.
Bin nur gerade in der Diskussion mit meinen Dad darauf gekommen wie das wohl ist mit Fächern die man abgewählt hat weil wir uns da nicht einig waren.
Trotzdem danke für deine Meinung!🔝

GhezzoG
Beitragsersteller

Das mit dem Maschinenbauingenieur war jetzt auch nur so ein spontanes Beispiel weil ein Bekannter das studiert, deshalb ist es mir gerade eingefallen.

Ja natürlich. Du hast dann zwar gewisse Vorkentnisse nicht, aber nachholen kannst du es.

Klar kannst du dennoch Physik studieren, da Du an der Uni sowieso alles noch einmal beigebracht bekonmst. Nur macht sich Physik als ggf LK später in der Bewerbung besser und somit steigt auch die Chance auf einen Platz ;)

GhezzoG
Beitragsersteller

Ja da hast du Recht, macht Sinn👍

DenTiisT  10.05.2016, 21:52

Hilfreichste Antwort? :3

Du wirst bei Studienbeginn nur ein bisschen mehr arbeiten müssen. Das lässt sich nachholen. Auf die Zulassungschance hat das in aller Regel keinen Einfluss. Soweit das Studienangebot überhaupt zulassungsbeschränkt ist (bei Naturwissenschaften und Technik schon selten) und dann auch noch wegen Bewerberüberhang ein Auswahl getroffen werden muss, geschieht diese Auswahl in aller Regel nach Durchschnittsnote und Wartezeit. Nur in seltenen Fällen wird noch ein Teil der Bewerber nach hochschulinternen Kriterien ausgewählt, da könnten die fachlichen Vorkenntnisse berücksichtigt werden.

die Fächerwahl im Abitur hat auf das Studium keine Auswirkung :)