Zahlt Haftpflicht bei zerkratzter Tür?

7 Antworten

Melde den Schaden mit einer verständlichen und genauen Schilderung des Hergangs deiner Haftpflichtversicherung.

Es kommt darauf an, wie es dazu gekommen ist.

Hast du ihm z.B. beim Einzug geholfen, ist das SEIN Risiko

kalenderdose  05.10.2019, 11:19

Das wäre dann ein sog. Gefälligkeitsschaden. Eine gute Privathaftpflichtversicherung hat solche Schäden mitversichert und reguliert auf Wunsch des Versicherungsnehmers.

Wenn Du den Schadenhergang verständlich so darstellen kannst, dass die Schädigung als versehentlich hervorgeht und dies nicht beim Helfen auf der Baustelle oder beim Umzug - schaue Dir die Bedingungen an - geschehen ist, hast Du eine Chance.

Wende dich an deine Versicherung u, schildere den Fall, dann erfährst du näheres!

Interessant wäre es zu erfahren wie es passiert ist? Was hast du auf der Baustelle gemacht? Warst du privat dort, oder hast du beim Bau geholfen?

Erst dann lässt sich eine fundierte Antwort geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung