Hat man beim Kreisverkehr als Fußgänger vor rausfahrenden Autos Vorfahrt, wenn da kein Zebrastreifen ist?

*Vorrang natürlich

5 Antworten

Ja, das Ausfahren ist quasi ein abbiegen. Und da gilt das selbe wie beim Abbiegen an einer Kreuzung.

Allerdings verlasse ich als Fußgänger nicht darauf daß die Autofahrer auch wirklich anhalten, zum einen sind viele Kreisverkehre durch Schilder und Sträucher etwas unübersichtlich, zum anderen sind viele Autofahrer im Kreisverkehr mit Schalten, lenken, blinken und telefonieren eh schon überfordert, da kann man nicht erwarten dass sie dann auch noch Fußgänger bemerken.

Ohne Zebrastreifen müssen nur ausfahrende Fahrzeuge Vorrang gewähren.

Ich habe genug Zeit und lasse die Fußgänger durch.

Was ich aber gar nicht leiden kann, sind Radfahrer die den Zebrastreifen überfahren und meinen Vorrang erhalten zu müssen!

Dazu StVO §9 Abs.3 letzte Satz:

(3) Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten

Die Ein-/Ausfahrten eines Kreisverkehrs sind letztlich auch nichts anderes als jeweils individuelle Einmündungen. Daher gelten dort die Regeln, die auch sonst beim Abbiegen gelten (siehe Antwort von Antitroll1234).

Deshalb haben die Fußgänger beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr auch ohne Fußgängerüberweg Vorrang.

Beim Ausfahren haben Fußgänger Vorrang

Aber ich lasse Fußgängern und Radfahrern sowieso immer Vorrang, weil ich Angst habe das beim Überfahren von Radfahrern oder Fußgängern mein Auto beschädigt wird.