Wer hat hier Vorfahrt, Autofahrer oder Fußgänger?

9 Antworten

Wenn jetzt Fußgänger auf der Verkehrsinsel stehen oder auch auf dem Bürgersteig und ich als Autofahrer aus dem Kreisverkehr rausfahre, haben dann Fußgänger Vorrang oder doch ich?

In dem Fall hat der Fußgänger Vorrang.

Hallo,

da dort kein Verkehrsschild steht, müssen die Fußgänger warten (dazu dient ja auch die Insel).
Anders wäre es, wenn dort Zebrastreifen bzw. ein Füßgängerüberwegzeichen ist.

Grüße aus Leipzig

Wenn das Fahrzeug von Links oder Rechts kommt hat das Auto Vorrang. Wenn es aber von hinten oder Vorne kommt hat der Fußgänger Vorrang.

Wenn du rein fährst, muss der Fußgänger warten. Wenn du raus fährst, musst du auf den Fußgänger warten.

Hallo Lizkost910

Fußgänger haben meines Wissens nur Vorrang wenn sie die Straße auf einem Zebrastreifen überqueren

Gruß HobbyTfz

acy6877  07.02.2023, 18:39

Falsch! §9 Abs 3 der StVO

HobbyTfz  07.02.2023, 18:55
@acy6877

Ja, das gilt beim Abbiegen

Auf gerader Straße gilt nur der Zebrastreifen