Würdet ihr in ein anderes Land ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja würde ich 55%
Nein würde ich nicht 45%

8 Antworten

Ich wüsste keinen Grund warum ich ins Ausland - welches auch immer - umziehen sollte. Mir geht's hier gut, ich habe mein Auskommen, ein schönes Haus, viele Freunde und Bekannte die ich nicht missen wollte - was soll ich woanders.

Davon abgesehen, in einem fremden Land zu leben, dessen Sprache man nicht kann oder zumindest schon im Vorfeld lernt, halte ich für mehr als dumm.

unaban
Beitragsersteller

Hab halt die Möglichkeit nach Griechenland zu gehen und dort auch zu bleiben aber der Punkt ist es halt mit dem Sprache nicht gut können wie soziale Kontakte finden und Freunde und alles ..

Funship  18.06.2024, 09:59
@unaban
Hab halt die Möglichkeit nach Griechenland zu gehen und dort auch zu bleiben

Diese Möglichkeit hat jeder EU-Bürger.

Grauerwolf245  04.07.2024, 17:39
@unaban

Hallo da sollte man sich auch unbedingt wegen der Krankenversicherung informieren !.

Das Leben in einem Land, dessen Sprache man nicht versteht, ist selten besser. Es macht einsam, keine wirklichen sozialen Kontakte zu haben, und die sprachbarriere wird es schwer machen, den Lebensunterhalt zu verdienen und am Alltag teilzunehmen.

Erst die Sprache besser lernen.

unaban
Beitragsersteller

Hab halt die Möglichkeit nach Griechenland zu gehen und dort auch zu bleiben aber der Punkt ist es halt mit dem Sprache nicht gut können wie soziale Kontakte finden und Freunde und alles ..

Burritone  18.06.2024, 09:46
@unaban
Hab halt die Möglichkeit nach Griechenland zu gehen

Welche Möglichkeit?Hast du ein Jobsngebot dort bekommen?Wegen der Liebe?Oder hast du ein Haus dort geerbt?

Macht ja schon einen Unterschied..

unaban
Beitragsersteller
@Burritone

Kann bei Freunde von meinem Vater bleiben und meine Arbeit mache ich über Laptop

palusa  18.06.2024, 10:57
@unaban

Griechenland wegen dem Klima? Haben die nicht gerade ne Hitzewelle mit 35 Grad und diversen Hitzetoten?

Was du beschreibst klingt einsam. Du wirst keine Arbeit haben, die dir soziale Kontakte bringt, und ohne griechisch wird es schwer werden in der Freizeit Kontakte zu knüpfen. Wie gut du mit englisch zurecht kommst, hängt meines Wissens nach sehr von der Gegend ab, in der du bist.

Du bist darüber hinaus auf den guten Willen dieses Freundes angewiesen. Der hat keinerlei Verpflichtungen dir gegenüber. Weiß nicht, wie verlässlich er ist.

Und ich rate definitiv zu einem sprachkurs griechisch.

Grauerwolf245  05.07.2024, 13:08

Ich vermute Mal das man die dort besser lernt mit Kontakt zu den Einheimischen.

palusa  05.07.2024, 13:50
@Grauerwolf245

Primär dann, wenn man genug Sprachkenntnisse hat, um oberflächlichen Kontakt zu halten und minimal smalltalk zu führen.

Ich lebe im 3. Ausland, habe nur die Sprache des 1. Landes, USA, ausreichend gut gesprochen. Im 2. Land, einem asiatischen Land, habe ich in einer Bubble mit vielen anderen Auslaendern gelebt - unsere gemeinsame Arbeitssprache / Sprache war wieder Englisch. Sonst ging es mit Haenden und Fuessen und ein paar Brocken der einheimischen Sprache auch ganz gut. Aber ich wusste, dass ich nur eine begrenzte Zeit bleiben wuerde. Nun lebe ich in Norwegen, Arbeitssprache ist auch Englisch. Bevor wir hierher gezogen sind, haben wir aber einen Crashkurs in Norwegisch gemacht, so dass wir schon eine recht solide Grundlage hatten, uns in der Landessprache zu unterhalten, Behoerdengaenge und Arztbesuche selbstaendig zu bewaeltigen.

Es hat mich nie interessiert, ob die Natur, die Lebensweise, das Essen etc. mich so sehr interessierten, dass ich mich genau dort bewarb und in genau das Land zog. Jedes Land hat seine Schoenheiten, sein speziell leckeres Essen. Fuer die andere Lebensweise sollte man sich sowieso interessieren, selbst wenn man nur ueber die deutsche Landesgrenze ins Nachbarland zieht.

Hab halt die Möglichkeit nach Griechenland zu gehen und dort auch zu bleiben aber der Punkt ist es halt mit dem Sprache nicht gut können

Wenn du nicht bereit bist, in die Sprache zu investieren, am besten, bevor du umziehst, wirst du nie im Land "ankommen". Auf der Strasse, wie hier jemand schrieb, lernen maximal Kinder die Landessprache, aber Erwachsene bleiben auf der Strecke. Die Freunde deines Vaters werden auch irgendwann die Nase von deiner Anwesenheit voll haben und dich los werden wollen.

Ja würde ich

Ja ich bin in Israel geboren und mit 5 Jahren mit meinen Eltern und Geschwistern nach DE ausgewandert. Ich bin aber regelmäßig drüben weil ich da Familie hab, auch trotz des Krieges liebe ich das Land und überlege vielleicht eines Tages dort für immer hinzuziehen 🇮🇱❤️

unaban
Beitragsersteller

Hab halt die Möglichkeit nach Griechenland zu gehen und dort auch zu bleiben aber der Punkt ist es halt mit dem Sprache nicht gut können wie soziale Kontakte finden und Freunde und alles ..

Nein würde ich nicht

Klima, Essen, Lebensweise sind zwar wichtig - aber keine davon bringt Geld ein, sondern man muss erst mal welches dafür ausgeben - du brauchst also dort eine Beschäftigung, die dir dieses Geld einbringt

wenn du die Sprache nicht kennst, ist das so gut wie unmöglich