Wie ist es beim Auswandern?

2 Antworten

Also: Erstmal die Sprache wenigstens rudimentär lernen, bevor man umzieht. Dann sucht man sich eine Gruppe von Ex-pats, die hoffentlich nett sind und einen "unter die Fittiche nehmen". Im Idealfall hat man da schon in früheren Urlaubszeiten die Fühler ausgestreckt. Die finanzielle Absicherung sollte natürlich auch schon vor der Auswanderung geklärt sein.

Chriss1397
Beitragsersteller

Ja, stimmt ergibt Sinn. Sprache zu lernen habe ich sowieso vor, und den Rest natürlich auch.

ZiegemitBock  11.08.2024, 06:27
@Chriss1397

Und natürlich ist es klug, sich im Voraus über Land und Leute - und die dort herrschenden Gesetze! - zu informieren.

Die größte Hürde wird wohl erst mal das Visum sein.

ist es jetzt so das man da einfach "reingeworfen" wird

Nein, du „wirst nicht darein geworfen“, sondern du wirfst dich doch SELBST darein, wenn du dich entscheidest, auszuwandern.
Und du bist selbstverständlich selbst dafür verantwortlich, dich über alles zu informieren und dich um alles zu kümmern.

Chriss1397
Beitragsersteller

Natürlich das ist mit ja auch klar, das ich mich da reinwerfe, aber habe es so nicht geschrieben. Genauso wie ich mich ja auch informieren will, deswegen frage ich ja hier nochmal nach