Würdet ihr eure Kinder vegan und möglichst ohne fertig Sachen ernähren?

12 Antworten

Nein würde ich nicht.

Es ist schon schwierig genug einem heranwachsenden Kind (egal in welcher Altersphase) eine ausgewogene Ernährung bieten zu können mit einem breitgefächerten Input an verschiedensten Lebensmitteln. Denn, egal wie schön man es sich als Eltern vorstellt den Nachwuchs an Lebensmittelarten und verschiedenste Gerichte heranzuführen - früher oder später befindet sich das Kind in einer Phase in der nur eine handvoll Lebensmittelarten gegessen werden, oder ganze Lebensmittelgruppen konsequent gemieden werden für Wochen/ Monate/ Jahre.

Würde ich meine Kinder vegan ernähren wollen, würde ich die Variation an akzeptierten Lebensmittelarten ja noch weiter einschränken.

Und Fertigprodukte? Wieso denn nicht? Man hat nicht immer die Zeit/ die Geduld/ die Möglichkeit um alles von Grund auf selbst vorzubereiten.

Ohne Wurst, ja!

Fleisch 1 x in der Woche. (Ich esse Fleisch nur 2 x im Jahr)

Ansonsten aber alle Milchprodukte, jedoch von Ziege und Schaf. Und natürlich auch Eier!

Viel Gemüse, etwas Obst und sobald möglich viele Saaten.

Fertigzeug gibt es bei mir nicht.

Viel wichtiger: Wenig Süßkram!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte mein Gewicht und achte auf gesunde Ernährung

Da ich mich selbst vegan und großteils ohne fertigprodukte ernähre wenn meine Kinder natürlich auch hauptsächlich vegan ernährt werden und eben ohne irgendwelches Fertigzeug. Zumindest wenn sie zu Hause essen.

Was sie dann im kindergarten, der Schule bei Freunden oder auch Oma und Opa essen, das ist wieder eine andere Geschichte. denn da möchte und kann ich Ihnen nicht vorschreiben was sie zu essen haben.

Ich würde meine Kinder Industriezucker-arm und salzarm ernähren und auf genügend Kalzium und die Makronährstoffe und auf "Bio" achten, aber ich würde mein Kleinkind und mein Kind nicht vegan und nicht vegetarisch ernähren.

Weil es keinen Hinweis darauf gibt, dass vegane Ernährung für alle (!) Menschen dauerhaft (!) geeignet ist.

Also halte ich mich lieber an bewährte Empfehlungen.

Dazu gehört auch, möglichst frisch zu kochen.