Würdet ihr das trotzdem noch aufbrauchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

war selbst vegan und kenne den struggle. aber weg geworfen hab ich nie was, auch wenn es tierisch war.

also habe bspw auf der arbeit wenn belegte brötchen oder so übrig waren und sonst weg geworfen worden wären welche gegessen, weil das tier ist schon tod, wenn es jetzt weg geworfen wird, ists auch wieder umsonst.

sprich, die bienen wurden schon ausgebeutet, dann kann mans jetzt auch gar essen.

meine meinung, aber letztendlich musst es du wissen 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Würdet ihr das trotzdem noch aufbrauchen?

Ja. Tue das. Honig ist doch etwas gutes.

Auch in den von dir verlinkten Beiträgen wird vegetarische Ernährungsweise mit tierischen Produkten aus Biohaltung als besser für die Menschen und die Umwelt propagiert.

ttps://albert-schweitzer-stiftung.de/themen/umwelt/tierprodukte-klima

https://www.wwf.de/themen-projekte/landwirtschaft/massentierhaltung

https://umweltinstitut.org/landwirtschaft/massentierhaltung/

Bei Bioanbau ist ein höherer Tierbestand auf gleicher Fläche normal, auch daß die Erträge geringer sind als bei normalem Anbau und durch den geringeren Pflanzenschutz ist der Anteil des Brotgetreides geringer, dafür der Futtergetreideanteil höher.

Wer die Tierhaltung (nicht nur große Biobetriebe, sondern auch Kleinbetriebe, die keine Massen produzieren) ablehnt, schadet der Umwelt, da diese Kleinbetriebe dann bald aufgeben müssen.

Allerdings wird in allen deinen verlinkten Beiträgen der Fehler gemacht, den natürlichen Kohlenstoffkreislauf, der Klimaneutral ist, manipulativerweise mit der Freisetzung von CO² aus fossilen Quellen wie Kohle, Öl und Gas gleichzusetzen.

Die Bundesregierung hält diese Äußerungen für gezielte Desinformation.

Unter: "Atmen schadet dem Klima"

https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/umgang-mit-desinformation/faktencheck-klimakrise-1936176#:~:text=Der%20Klimawandel%20ist%20menschengemacht.,seine%20wissenschaftlich%20fundierten%20Berichte%20vor.

Dann ist das eben so. Abharken, Aufstrich weiter verschenken wenn du ihn zu Hause hast und denn sonst keiner isst und normal weiter vegan essen. Und das nächste Mal einfach vorher die zutatenliste checken

weena96
Fragesteller

Danke, eigentlich gute Idee... Ich glaube nur nicht, dass jemand aus meinem Umfeld den essen würde... leider... Was sollte ich dann deiner Meinung nach machen?

Hsczw829  21.04.2024, 09:56
@weena96

Bei uns in der Nähe gibt es einen Schrank von "foodsharing" da kann man Produkte rein tun und andere können sich das kostenlos mitnehmen. Vielleicht gibt es bei euch auch sowas in der Nähe. Oder du fragst deine Nachbarn

wenns geschmeckt hat, natürlich essen! udn mir in Zukunft auch wieder kaufen.

Du schreibst doch selber, dass du im Übergang bist, dann kannst du den auch noch problemlos essen. Das ist doch die einzig logische Entscheidung - du weißt doch, dass es dir nicht schadet. Du wirst das doch auch gekauft haben und dir sollte klar sein, dass du die nicht veganen Lebensmittel jetzt aufbrauchen musst, kannst, sollst, wenn du vegan WERDEN willst. Ich sehe das Problem nicht, bei aller Liebe.

weena96
Fragesteller

Danke. Ich bin/war mir nur unsicher, weshalb ich einfach mal hören wollte, was andere dazu sagen.

Dirndlschneider  21.04.2024, 14:08
@weena96

Das bestimmst du selber ganz alleine. Brauche deine tierischen Lebensmittel guten Gewissens auf und starte dann durch. Alles gut!