Vegane Ernährung?

13 Antworten

Ja definitiv, wobei es viele Gründe dafür gibt und der eine hat den Grund und der anderen halt den.

Ich zb finde das Thema zb interessant, allerdings habe ich nicht die Zeit um mich darüber ausreichend zu informieren. Allerdings baue ich vegane Gerichte täglich mit ein, aber eine komplette Vegane Lebensweise bekomme ich zur Zeit nicht hin. Aus Bequemlichkeit, Zeitmangel, so schon fehlender Konzentration, durch Familie/Freunde (Gesellschaft) und auch wegen dem Geschmack.

Ich denke auch das nicht jede Ernährungsweise für jeden was ist und jeder sollte selber entscheiden können, wie er sich ernährt, ohne die meinung von anderen aufgedrückt zu bekommen

Dass das so ist, geben sogar viele Menschen selber zu. Gerade ältere Menschen sagen oft, dass sie zu alt sind, um jetzt noch etwas in ihrem Leben zu ändern & dass sie diese richtige Entscheidung an die nächste Generation abgeben wollen. Natürlich muss man sich im Alter nicht mehr groß ändern, wenn man nicht will, außer natürlich, man schade Dritten! Deshalb sage ich darauf immer "Dein Alter ist dem Leid der Tiere egal"!

Deshalb ist es sehr wichtig den Menschen zu vermitteln, dass es gar nicht so kompliziert ist, wie man vielleicht meinen mag. Ich sage auch immer den Menschen, dass sie durch ihre Kauf- bzw. Konsumentscheidungen die Zukunft für Veganer einfacher machen werden. Und ich weise auch darauf hin, dass bereits jetzt die Dinge für Veganer stetig immer einfacher werden.

Viele Menschen machen das nicht aus Trotz. Manche vielleicht. Manche können es auch nicht, wegen Unverträglichkeiten gegenüber der pflanzlichen Produkte.

"Im Grunde gibt es ja viel zu viele Punkte die dafür sprechen.."

Welche sind denn das, außer die Nutztiere ausrotten zu wollen, damit von der Fläche viel mehr Menschen ernährt werden können?

Manche haben auch mehr Lebenserfahrung, und lassen sich nicht mehr so leicht manipulieren wie Jugendliche.

Du wirst doch zugeben, daß 8jährige leichter zu manipulieren sind, als du es bist.

Es gab aber nicht den Punkt, wo du die Erkenntnis hattest, daß du dich ab heute schlechter manipulieren läßt. Es ist ein kontinuierlicher Prozeß, der bis ins hohe Alter weiterläuft.

Nicht umsonst sind bei vielen Weltretter NGO's Psychologen und Marketingexperten angestellt. Werbung, Produktplazierung in Supermärkten, weglassen eines Teiles der Wahrheit bei Sachverhalten ... zielen immer auf Manipulation des Kunden ab.

Die Veganindustrie macht derzeit viel Profit. Es lohnt sich...

Honeysuckle18  23.04.2024, 13:11

Statistiken zufolge konsumieren immer mehr sog. "Mischköstler" vegane "Alternativen" - ohne den Plan, vegan zu leben...

Was erwiderst du denen ?

DerJens292  23.04.2024, 16:02
@Honeysuckle18

Warum soll ich denen etwas erwiedern?

Es war schon immer so, daß Normalesser Pflanzen gegessen haben. Nur weil irgendwelche Veganer AUCH etwas essen, muß ich nicht darüber nachdenken, ob ich z.B. noch Äpfel oder Brot essen darf.

Auf jeden Fall. Viele fühlen sich provoziert von dem heutigen Veggie-Trend (was ich in gewissen Teilen auch verstehen kann)

Woher ich das weiß:Hobby – Privat sehr viel damit auseinandergesetzt
HalloLeute52
Fragesteller

Da zu oft radikal missioniert wird kann ich es auch nachvollziehen. Finde es trotzdem schade dass so viele Menschen dem Ganzen nicht zumindest mal eine Chance geben

MeeresZwerg  21.04.2024, 10:46
@HalloLeute52

Jaa auf jeden Fall oder sich zumindest mal mit der Tierhaltung auseinandersetzen

Sophie2001x6  30.04.2024, 11:54
@MeeresZwerg

Das ist für viele Menschen nicht leicht, weil dann müssten sie der Wahrheit ins Auge sehen...

Ich denke bei vielen ist es einfach die Gewohnheit und damit einhergehend ein Unwille auf gewohnte Dinge zu verzichten. Und es erfordert erst einmal eine gewisse Willenskraft den Entschluss zu fassen und dann konsequent durchzuziehen. Manche Menschen haben vielleicht auch Angst davor sich ihren inneren Widersprüchen (kognitive Dissonanz) zu stellen, wenn sie sich als "Tierfreunde" oder "tierlieb" sehen aber gleichzeitig Produkte konsumieren die massiv Tierleid verursachen. Das wird dann lieber ausgeblendet oder sich mit "Bio" schön geredet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Go Vegan