Würdest du deiner Katze solch einen Kratzbaum kaufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wirklich.
Diese Höhlen und tiefen Kuhlen nutzen eher weniger Katzen.
Ich würde dir eher zu einem Deckenkratzbaum raten, denn ein Kratzbaum muss min. so hoch sein dass sich eine Katze beim Kratzen problemlos daran hochstrecken kann und noch immer Luft nach oben hat, 80 cm sind jetzt nicht sonderlich viel.
Katzen mögen es hoch oben zu Sitzen oder zu liegen und die Teile sind Ausstauschbar und man kann sie frei Gestalten z.B. Hängematte und eine Sitzplatte usw. und man kann sie an verschiedene Höhen anpassen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen
 - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)

TanteHaribo987
Beitragsersteller

Danke dir. Ich suche eine Katze ab 5 Jahren. Vermutlich eine britisch Kurzhaar

DayBreaker231  18.08.2024, 03:00
@TanteHaribo987

Habe auch eine BKH, nebem meinem einfachen Kurzhaar mix, die liebt diesen Kratzbaum und beschlagnahmt immer den obersten Platz.
Bei BKH musst du aber unbedingt darauf achten ob sie auf HCM getestet wurde, sofern sie nicht aus einer Seriösen FiFe Zucht mit Stammbaum stammt.
Leider ist HCM gerade bei BKH aus Vermehrung keine Seltenheit, dies muss man aber bei einem entsprechendem Kardiologen für Tiere Testen lassen.

Ich empfehle dir erst mal aber im örtlichem Tierschutz oder Tierheim zu schauen ggbf. auch in den Städten neben an und nicht aus Privater Hand, da viele BKH leider nicht aus Seriöser Zucht stammen und man nicht immer alle Infos bekommt die man braucht. Beim Tierheim und Tierschutz bekommst du auch einen Schutzvertrag.
Berücksichtige aber dass es nur wenige Katzen gibt die einzelnd vermittelt werden, da Katzen gerenell nicht alleine gehaltn werden sollten, im Idealfall empfehle ich zwei zusammen passende Katzen zu adoptieren sprich, gleiches Geschlecht, ähnliches Alter und möglichst ähnlichen Charakter (Rasse spielt, sofern es nicht gerade um eine Bengal geht, keine Rolle), da Einzelhaltungen zu massiven psychischen Problemen neigen.
Mit 5 Jahren ist sie auch jetzt nicht so alt dass man sagen kann, da bringt eine Vergesellschaftung nichts mehr.

Höhe etwas über 1 Meter? Also eher geeignet für ganz junge Kätzchen, die grade mal minimum 4 Monate alt sind?

Unser erster Kratzbaum war in etwa so hoch, sehr schlicht. Im Sockel unten eine Höhle, in der Mitte die Kratzstange und obendrauf eine Plattform. Damals hatten wir 2 Maine Coon. Nach wenigen Wochen merkten wir das der Kratzbaum zu klein wurde und etwas Größeres stabileres her musste.

Damals bekamen wir zum Glück (quasi geschenkt) einen stabilen Kratzbaum, bestehend aus 4 Ebenen, 3 Hauptstämme die im Dreieck angeordnet sind und dadurch der ganzen Sache Stabilität geben. Prima für die Zimmerecke.

Oder man nimmt einen der bis zur Decke reicht und schaut das man das obere Ende dann an der Decke verschraubt.

Für eine 5 Jahre alte Katze ist das von dir angefügte Beispiel zu klein. Du willst ja auch keine Zwergzüchtung

TanteHaribo987
Beitragsersteller

Aber ich suche eher eine 10 jährige, als eine 5 jährige Katze.

nein, denn sie bevorzugen meist einen Decken hohen. Zusätzlich bevorzuge ich auch noch tolle Cat Walks für die Wände. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt

TanteHaribo987
Beitragsersteller

Solche Dinger für die Wände finde ich auch ganz schön

Ist süß, aber ein bisschen klein und langweilig, weil es nicht so viel zum Klettern und Liegen gibt.

TanteHaribo987
Beitragsersteller

Danke dir. Ich suche eine Katze ab 5 Jahren. Denkst du, die sind dann auch noch so verspielt?

100524  18.08.2024, 02:59
@TanteHaribo987

wahrscheinlich nicht mehr so sehr, wie noch jüngere, aber 5 ist ja noch nicht alt. :) Ich habe mal im Tierheim geholfen und dort waren ü5 Katzen, die noch super gerne gespielt haben. :-)