Kann man mit dem schulischen Teil des Fachabiturs eine Ausbildung verkürzen?

3 Antworten

Sollte gehen, aber das entscheidet letztlich der Ausbildungsbetrieb. Frag dort den Chef.
Verkürzen kann man aber i.d.R. nur dann, wenn man einen höheren Abschluss mit-bringt, als für die Ausbildung erforderlich ist. Wenn du eine Ausbildung machst, wofür der Realschulabschluss ausreichend ist, solltest du mit Fachabi verkürzen können.

NRW....

https://www.ihk.de/hagen/bildung/verkuerzung-der-ausbildungszeit-808262

Ja, man kann verkürzen (musst du mit dem Betrieb klären).

Mann kann aber auch nach hinten hin die Ausbildung (wiederum mit dem Betrieb klären) verkürzen, wenn die Noten passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022