Nach Fachabitur allgemeines Abi machen?

2 Antworten

Mit einer Fachhochschulreife oder einem Fachabitur im Bereich Sozialpädagogik kannst du auch Maschinenbau studieren. Für ein Maschinenbaustudium ist ein allgemeines Abi nicht nötig. Und wenn deine Noten ok sind, dann erhöhst du mit einem allgemeinen Abi nicht mal unbedingt deine Chancen.

Einziges Problem: Mit der Fachhochschulreife kannst du in der Regel nicht an einer Uni studieren, sondern nur an einer Fachhochschule.
Aber für ein Maschinenbaustudium ist ja eine Fachhochschule vielleicht sogar die bessere Wahl.
Und nach dem Bachelor kannst du den Master auch an jeder Uni machen.

Daher würde ich ehrlich gesagt eher kein allgemeines Abi machen - ich glaube das bringt einfach nicht viel.

mechthild3t
Beitragsersteller

ah okay cool da hab ich tatsache noch gar nicht wirklich drüber nachgedacht🧐 danke👍🏻

Grundsätzlich ist Abitur Abitur, egal, welcher Fachbereich. Nur für bestimmte Studiengänge mit "nur" Fachabitur braucht man bestimmte Voraussetzungen. Und genau so grundsätzlich kann man eigentlich auf jedem Gymnasium nach dem Fachabi noch das Vollabitur machen, wenn der Notendurchschnitt stimmt und man eine 2. Fremdsprache nachweisen kann (kannst Du ja).

Allerdings darf man auf einem normalen Gymnasium bei Aufnahme, bzw. Beginn des Schuljahres höchstens 20 sein, ist man älter, müsste man auf ein Berufskolleg wechseln.

Aber für Maschinenbau braucht man doch kein Vollabi, und nach dem Bachelor kannst Du ja weitermachen.