Würde gerne ganzjährig Vögel füttern - habe viele Spatzen, Meisen und ein Wildtaubenpaar - welche Futtermischung ist geeignet?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stelle mein Futter selbst zusammen!

Für Spatzen und Tauben ist das günstigste Futter Weizen. Dazu gibt es Sonnenblumenkerne und Erdnussbruch, das mögen Meisen aber auch Spatzen gerne. Dann gibt es immer noch getrocknete oder lebende Insekten. Amseln bevorzugen Obst, also z.b. ein Stück Apfel oder Rosinen(ungeschwefelt!!!). In meinem Garten kommen auch noch krähen zu Besuch, die bekommen dann ein gekochtes Ei oder ein Stück frisches Fleisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt das auch als Kiloware (z.B. Sonnenblumenkerne) im Internet - ist deutlich günstiger als z.B. aus dem Supermarkt.

Man sollte Vögel nur im Winter bei geschlossener Schneedecke füttern.

Füttert man sie das ganze Jahr, dann werden sie faul und verlernen auch ein Stück weit, sich ihr Futter selbst zu suchen.

spikecoco  09.05.2019, 11:08

stimmt so auch nicht. Gerade in der Brutzeit haben sie mehr Bedarf an Futter, was leider in vielen Gegenden durch viel weniger Insekten nicht mehr gedeckt werden kann.

Otilie1
Beitragsersteller

du wirst es nicht glauben, wir haben den ganzen winter keinen einzgsten vogel in unserem vogelhäuschen. die kommen erst alle anfang märz

Im Sommer sollte man die Vögel nicht füttern.

Es gibt viele Dinge, die man in Bäume hängen kann oder in Sträucher. Wichtig ist, es so zu gestalten, dass sie nicht anders an dieses Futter kommen, als in der Natur. Sonst könnte das füttern dazu führen, dass sie ihren Instinkten nicht mehr folgen und nicht mehr eigenständig auf futtersuche gehen. Bestes Beispiel dafür sind Tauben in Großstädten.

Also würde ich bei der futtermischung ehr auf Streucher mit Beeren setzen und sonnenblumenkerne oder so im Blumenbeet verteilen.