Vertreiben Spatzen andere Vögel?

4 Antworten

Der Begriff "Flugpiranhas" ist geschmacklos und wird den Vögeln gar nicht gerecht (und den Piranhas übrigens auch nicht)

In meinen Rotschwänzchenkasten waren nach der ersten Meisenbrut dieses Jahr Spatzen - aber von verdrängen würde ich da gar nicht reden, weil Spatzen langsam echte Wohnungsnot haben und die Bestände deshalb drastisch eingebrochen sind - die brüten eigentlich in Mauerspalten. Ich habe mich gefreut und mir ist egal wer da einzieht.

Wenn Meisen und Rotkehlchen verschwinden hat das damit zu tun, dass beides Insektenfresser und wenn die nicht genügend finden, sind sie schnell nicht mehr da.
Spatzen sind diesbzgl. weniger anspruchsvoll

keinNamekein
Beitragsersteller

Ich finde das etwas übergriffig von Dir: "Der Begriff "Flugpiranhas" ist geschmacklos". Trotzdem Danke für deine Antwort.

Nein, ich habe hier so viele verschiedene Wildvogel obwohl auch Spatzen dabei sind.

keinNamekein
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Weil mein Vermieter das anders sieht.

Ana1970  28.07.2024, 18:04
@keinNamekein

Das ist Quatsch. Hier gibt es einen Haufen Vogel, die bleiben auch alle weil ich sie füttere, sie nisten in der Nähe und sie lassen sich nicht von Spatzen vertreiben.

Vielleicht hat dein Vermieter etwas gegen Spatzen weil sie so laut sind.

Nein, bei uns im Garten sind Spatzen, Meisen, Buchfinken, Amseln, Heckenbraunellen, Rotkelchen, ... und die vertragen sich. Es sind eher die Dohlen und Elstern, die bei den anderen Vögeln für Unruhe sorgen.

Feldspatzen vertreiben hin und wieder Hausspatzen.

Ansonsten sind Spatzen gesellige Tiere und dulden auch andere Arten.

Wenn aber Rabenkrähen oder andere grosse Vögel in der Nähe brüten, ziehen sich Spatzen durchaus zurück.