wie alt werden die vögel die bei uns leben eigentlich?

6 Antworten

Wenn sie nicht grade von einer Katze gefressen, von einem Auto angefahren/überfahren werden oder an Vogelgrippe sterben, leben die zwischen 1,5 bis 3 Jahre...

Die kleinen Singvögel leben nicht lange. 2-3 Jahre etwa, mit etwas Glück auch 5 oder mehr, aber in der Natur führt Altersschwäche schnell zum Tode. Du kannst es ungefähr an der Zahl der Jungen (Eier) ablesen, wie alt ein Lebewesen wird. Je mehr Nachkommen (mit Überlebenschance), desto geringer die Lebenserwartung. Manche Vögel werden allerdings überraschend alt. Das ist häufig bei solchen Arten der Fall, bei denen Lebenserfahrung wichtig ist, z.B. das Wissen über Wanderrouten.

Sehr viele heimische Singvögel (zu denen auch die Rabenvögel zählen) erwischt es z. B. aufgrund ihrer Unerfahrenheit bereits im ersten Lebensjahr. Im ersten Lebensjahr ist die Mortalität am höchsten, je länger der Vogel danach lebt, desto höher ist seine Lebenserwartung, da er Erfahrungen sammelt und lernt, Gefahren zu vermeiden.

Das Durchschnittsalter senkt sich dadurch oft auf 1 bis 5 Jahre, je nach Art.

Freilebende Singvögel können jedoch ein davon stark abweichendes Höchstalter erreichen, also auch zwischen +-10 Jahre (einige Finken, Meisen) und -+20 Jahre (Amsel, Rotkehlchen, Sperling, Rabenvögel) alt werden.

Sehr verschieden. Rabenvögel bis 90 Jahre....

Skullcandy96
Beitragsersteller

oha.. damit habe ich nicht gerechnet.. ich dachte 4 jahre oder so

Josefka63  27.01.2012, 23:50
@Skullcandy96

Ich muss leider gerade ein wenig bremsen. Die 90 hab ich aus dem Kopf heraus gesagt, ich weiß aber leider nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe. Schnelles Googeln hat die Zahl jedenfalls nicht bestätigt. Allerdings ist bei Kolkraben immerhin 44 Jahre nachgewiesen

Ich weiß es leider so aus dem Kopf nur vom Kuckuck, da sind es 14 Jahre.