Dohle greift Spatz an?
Hallo!
Da ich seid knapp 2 Jahren Vögel in meinem Garten füttere wird die Futterstelle reich besucht! Tauben, Meisen, Amseln, Stare und unter anderem halt auch Dohlen und Feldsperlinge!
Heute Abend wollte ich mit Fahrrad los fahren und habe gesehen wie eine Dohle einen Spatzen angegriffen hat. Sie hat ihren Schnabel in seinen gesteckt und wollte mit ihm weg fliegen!
Ich habe die Dohle dann verscheucht, den noch nicht flugfähigen Spatz in ein sehr nahegelegenes Gebüsch gelegt und alles ging gut aus!
Aber- Greifen Dohlen Spatzen an? Raben sind ja gewisser Maßen Raubvögel, aber Dohlen? Die wahrscheinlich kleinste Krähe? Das ist sonst auch noch nie in 2 Jahren vorgekommen!
Ist das denn normal?
Gruß, RaupFisch
1 Antwort
Gesehen habe ich das so auch noch nicht, aber wer will da sagen, was normal ist, wenn ich hier regelmäßig sehe, wie Raben (auch ausserhalb der Brutzeit) die Rotmilane ärgern? :-)
Es sind Wildtiere, da kann man schlecht in "normal" und "unnormal" kategorosieren. Man schickt die Dohle ja nicht zum Psychiater. Sie wird ihre eigenen Gründe und Ideen gehabt haben. Die Natur ist eben manchmal grausam.