Würde die AFD das 49 Euroticket abschaffen?
Würde die AfD das 49 Euroticket abschaffen?
Und bitte mit Begründung
13 Stimmen
4 Antworten
Ja, das würde die AFD machen.
Weil die AFD das Auto gegenüber Bus und Bahn gezielt fördern will. Mit der AFD in einer Regierungsposition würden sich die Ticketpreise vervierfachen und Tickets würden nicht mehr für ganz Deutschland sondern nur für kleine Teilstrecke gelten. Die Fahrpläne würden massiv ausgedünnt werden, zahlreiche Verbindungen würden komplett wegfallen.
Das D-Ticket ist etwas für sozialschwache Pendler, die sich kein Auto leisten können. Die AFD hat es nicht so mit dem Sozialstaat, dass liegt so in der Partei-DNA.
Die AFD hat mittelfristig so ein Oligarchen System wie in Russland als gesellschaftliche Wunschvorstellung. Da passt ein D-Ticket nicht so rein.
Ist auch richtig so. Unzuverlässig. Unflexibel. Unsauber. Wenig Ersparnis.
Das ist die dt. Bahn
Warum wenig Ersparnis? Früher hat eine Monatskarte für eine Strecke (15-20 km) 200 Euro gekostet. Im D-Ticket gibt es die ganze BRD für 49 Euro
Warum ist es unzulässig, unflexibel, unsauber und hat wenig Ersparnis?
Unzuverlässig natürlich ^^ Warum, weil diese Firma keinen Wettbewerb hat. Die können sich die Boni und Eier schaukeln - in den meisten Fällen ist es Bahn vs. Auto und nicht Bahn vs. andere Bahn.
Unflexibel:
- Abfahrts- Ankunftszeiten nicht frei wählbar, ggfs Umstiege
- Gepäckmitnahme begrenzt
- Du musst erst vom Wohnort zum Bahnhof oder Haltestelle
Alleine damit fällt es für viele Arbeiter schon aus. Jeder Arbeitgeber wird eine Bahnverspätung nicht als Ausrede akzeptieren, es ist ja der Standard nicht die Ausnahme. Und nicht jeder hat Gleitzeit.
Sauberkeit ist ein Thema und auch Diebstahlgefahr tatsächlich.
Die AfD will alle Subventionen streichen und ohne Subventionen funktioniert das Deutschlandticket nicht.
Warum funktioniert ohne Subventionen das Deutschlandticket nicht?
Was sind Subventionen?
Staatliche Zuschüsse an Unternehmen.
Die Bahn würde auch ohne Deutschlandticket nicht ohne Subventionen funktionieren. Dann müssten die Ticketpreise so teuer sein dass Taxi und Flugzeug billiger wären.
Daher ist die Bahn auch nicht wirklich an der Börse obwohl sie AG ist. 100% der Aktien hält der Staat, denn vorher war sie eine Behörde und die Mitarbeiter Beamte.
Die Bahn macht Verluste anstatt Gewinne.
Die AfD hats nicht so mit den Öffis. Die AfD möchte auch Autos wieder in die Innenstadt bringem.
Weil Verkehr die Lebensader für Handel ist, und weil viele Menschen ihren Beruf nicht über die Öffis oder Alternativen Ausüben können
Warum können viele Menschen ihren Beruf nicht über die Öffis oder Alternativen ausüben?
Beispiel aus meiner Familie.
Mein Vater wohnt auf dem Land (wenig Verbindungen) und ist freiberuflicher Handwerker (viel Werkzeug, unterschiedliche Kunden an verschiedenen Orten)
Für ihn ist es unmöglich zu all seinen Kunden mit all seinem Werkzeug über Bus und Bahn zu kommen.
Die Antwort macht wenig Sinn. Das Deutschlandticket gilt für alle Nah-Verkehrsbetriebe in Deutschland.
Und die Ersparnis ist enorm.
Fürs Jobticket allein in einem Verkehrsverbund habe ich damals knapp 60€ im Monat gezahlt. Jetzt kann ich munter über alle Grenzen der Verkehrsverbünde hinweg fahren für 49€.