Warum will die AfD die Demokratie abschaffen?

2 Antworten

Hallo PeterEnisOO7!

Ich möchte DIch nicht enttäuschen, aber wo haben wir denn "jetzt" eine Demokratie?
Es wird stets von einer Demokratie gesprochen und der Schein bewahrt, aber unterm Strich entscheiden doch letztendlich Regierung, Politiker und Co. Zudem werden oft demokratische Grundsätze ignoriert und gebrochen. Es wird nur eine gewisse Art von Demokratie suggeriert.

Ob man in einer Demokratie lebt oder nicht, ändern am Ergebnis nichts, wenn Führende dies missachten, ignorieren oder eigene Interessen vertreten.

Was hat es z.B. mit Demokratie zu tun, wenn selbst Online die "Meinungsfreiheit" eingeschränkt wird? Lapidar wird sich da pauschal diverser populärer Begrifflichkeiten, die inflationär benutzt werden, bedient, um die Zensur stets rechtfertigen zu können. Auch Systemkritik ist unerwünscht. Wo haben wir denn eine Demokratie?

Ach bei diversen Gesetzen und Rechtsmittel wird dem Volk eine gewisse Demokratie suggeriert. Kommen denn alle Menschen mit der "Demokratie" durch oder werden 99,999% der Sachlagen schon im Keim erstickt, da der Regierung und Wirtschaft hörig gefolgt wird?

Genau die Sache mit den Wahlen.
Jeder kann frei demokratisch wählen, aber wir machen trotzdem, was wir wollen.

Insofern unterscheidet sich unsere vermeintliche Demokratie nicht von anderen Regierungsformen.

Daher ist, bevor man sich diese Frage stellt, erst einmal zu klären, ob denn überhaupt eine Demokratie vorhanden ist und ob es andere Parteien nicht genauso schlecht damit meinen. Rechte werden doch seit Jahren und auch jetzt weiterhin eingeschränkt. Was hat dies noch mit der Verfassung, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu tun?

Man kann nicht abschaffen, was längst abgeschafft worden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne gemäßigte AfD-Mitglieder und Stammwähler, die nicht demokratiefeindlich sind. Schaut man sich aber die Geschichte der AfD an, so hat sich der Rechtsextremismus und völkischen Nationalismus in dieser Partei ausgebreitet. Je näher man sich in Richtung Nationalsozialismus bewegt, umso demokratiefeindlicher wird man.


xubjan  13.07.2024, 09:31

Glückwunsch, dass du die beiden letzten verbliebenen Gemäßigten kennst. Wie lange werden sie es in der AfD noch aushalten?

UW1969  13.07.2024, 10:03
@xubjan
Glückwunsch, dass du die beiden letzten verbliebenen Gemäßigten kennst. Wie lange werden sie es in der AfD noch aushalten?

Danke für die Glückwünsche. :)

Ich kenne einige AfD-Mitglieder, die beim Verein "Christen in der AfD" dabei sind. Diese sind meist israelfreundlich, lehnen Ausländerfeindlichkeit entschieden ab und befürworten eine freiheitliche Demokratie. Diese Gruppe ist allerdings eine kleine Minderheit und die haben es aufgrund der mehrheitlichen, innerparteilichen Entwicklung in Richtung Rechtsextremismus immer schwerer.