Wozu sollen speerimen beim reiten eigentlich gut sein?
Ich hab das schon öfters gesehen und beim Reiterhof wo ich angefangen habe wurde auch den Pferden das Maul damit zu geschnürt und ehrlich gesagt sieht das für mich schon unangenehm aus. Ich finde es einfach nicht als gerechtfertigt den Pferden damit das Maul zu zu binden damit die während dem Reiten nichts mehr versuchen zu fressen.
3 Antworten
Das hat nix mit Fressen zu tun, sondern soll verhindern, dass das Pferd bei grober Handeinwirkung das Maul aufsperrt (und jeder sehen kann, das es sich wehr).
Es gibt auch Meinungen, dass der vernünftig (!) verschnallte (!) Sperrriemen es dem Pferd angenehmer machen soll ... denen ich persönlich aber nichts abgewinnen kann.
Ein richtig verschnallter (!) Sperrriemen schadet nicht!
Er soll das aufsperren des Mauls verhindern.Der gute Reiter kann ihn weglassen weil er den Zügel nicht so grob nutzen sollte, dieser Riemen grenzt an Tierquälerei.
Mit einem ordnungsgemäß verschallten Sperrriemen ist ein Pferd nicht am Fressen gehindert. Geh mal damit im Frühjahr ausreiten, dann wirst du sehen, wie viel Gras die damit ernten können 😜
2 aufrecht stehende Finger = 3 - 4 cm müssen zwischen Knochen und Riemen passen.
Ja, als ich bei meiner ersten Reitstunde war, hatte das Pferd das ebenfalls drauf und ich hatte da schon so ein schlechtes bauchgefühl. Bei meiner jetzigen Lehrerin wird das zum Glück nicht gemacht!