Kann man ein Pferd mit Spat noch reiten?

10 Antworten

Das muss wirklich von einem Tierarzt beantwortet werden, die besten Antworten bekommt man da von den Tierärzten, die sich aus der Schulmedizin heraus auf manuelle Therapien spezialisiert haben.

Die Bandbreite reicht von sofort euthanasieren bis hin zu so wie meinem Wallach, dem versammelnde Lektionen, regelmäßiges, aber mäßiges (also nichts kniffliges aufbauen) Springen, lange Galoppaden (im Gelände geradeaus) gut tun, um völlig beschwerdefrei zu sein. Dazu gehört natürlich eine gewisse Kompetenz, die man sich als Reiter aneignen muss, in jeder Sekunde zu fühlen, was wann förderlich ist und wann das Pferd einfach nur frei haben sollte.

Grundsätzlich ist das bei uns aber auch erst im positiven Bereich, seit er barhuf im Aktivstall steht. Auf keinen Fall darf das Pferd in einer Box enge Wendungen drehen, z. B. weil es vom Heu zum Wasser wendet oder weil es aufs Paddock einer Paddockbox gegangen ist und die Schläge, die jeglicher Beschlag beim Auffußen in alle Gelenke schießt, verschleißen auch weiter. Einen Tierarzt, der nicht vehement von Box und Beschlag abrät, würde freundlich verabschieden und zum Bewegungsapparat nicht mehr befragen, mir einen mit aktuelleren Kenntnissen zum Thema suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Frag den tierarzt!

lass dir für die Zeit des aktiven Spat die nötigen Kräuter/Medikamente geben;

dann lass dir vom TA erklärenb, wie genau du das Pferd in der jeweiligen Phase reiten darfst (SPRINGEN kannsste VERGESSEN !!!): es ist wichtig, eine lange Aufwärmphase ohne enge Bögen , reiten über liegende Stangen, bis das Pferd geschmeidig und flüssig gehen kann. Galopp ist in ca. 2-3 Jahren die allerseltenste Gangart, 75% Schritt, 24% Trab, und NUR an guten Tagen mal ein kleiner Galopp!

uND: es wird immer mal Tage geben, an denen du NICHT reiten sondern besser spazieren gehen solltest oder dein Pferd anspannst. SO habe ich in all den Jahren 6 Pferde gut durch diese schwere zeit gebracht und alle sind über 30 Jahre geworden und reitbar geblieben UND lernten alle: Schlitten ziehen ...

aber bitte: Vergiss das Springen;

dann such deinem Pferd lieber eine verantwortungsvolle neue Besitzerin und kauf dir ein jüngeres gesundes Springpferd

nach 2-3 Jahren ist es "erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an, wie es dem Pferd geht. Im Akutzustand natürlich alle Fragen „nein“. Aber wenn es dem Pferd einigermaßen gut geht, kann man 1) -3) mit „Ja“ beantworten. Springen, wenn überhaupt in Absprache mit dem Tierarzt, auf E Höhe und nicht zu oft.

1) nein

2) es darf nichts anderes als sein futter fressen. diese vollstopferei mit allem möglichen zeug führt zu (noch mehr) übergewicht und damit zum schnelleren fortschreiten der krankheit.

3) ja nein vielleicht

4) sollte man bleiben lassen

wäre übrigens sehr schön, wenn du das mit der besitzerin besprechen würdest. denn die hat das sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati  03.07.2021, 23:53

Man kan ein Pferd mit Spat wunderbar noch reiten

Baroque  04.07.2021, 10:03
@Shiraunddati

Kommt drauf an, wie gelagert, wie ausgeprägt, wie die reiterliche Ausbildung ist, hier insbesondere die Achtsamkeit auf Beschwerden des Pferdes, ... Spat ist nicht gleich Spat. Viele verpennen die Jahre, in denen Dinge geändert werden müssen, um das Pferd lange beschwerdefrei zu halten und müssen dann das Steiftier in Rente schicken oder erlösen, wo eine Kleinigkeit mehr Achtsamkeit schlimmeres verhindert hätte.

pony  04.07.2021, 18:54
@Shiraunddati

wer danach fragen muss, weiss nicht, wie man ein pferd mit spat reitbar hält.

Shiraunddati  04.07.2021, 19:42
@pony

Aso. Ja es ist halt mehr Aufwand. Meine Mutter geht mit ihrem sehr lange schritt und er bekommt dannach immer eine Magnetfeldtherapie

Hallo, wir haben auch ein Pferd mit Spat. Das geht zwar keine Turniere mehr, wird aber trotzdem Dressur mäßig noch bis L oder M geritten. Je nachdem wieso die Tagesform ist. Meine Mutter macht auch viel Magnetfeldtherapie, das hilft irgendwie fährt auch sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde