Wurmkuren Pferde

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sollen nur die Wuemkur nicht ausspucken können. Das Zeug ist wohl sehr eckelig für Pferde das manche es versuchen wieder auszuspucken. Die sollen deshalb vorher kein Futter bekommen damit die nichts im Maul haben wenn man es verabreicht, und direkt hinterher nichts bekommen damit die nichts ins Maul nehmen und es dann ausspucken. Das Pferd sollte bei der Verabreichung ein leeres Maul haben und man sollte den Kopf des Pferdes so lange oben halten bis es die Kur auch wirklich runter geschluckt hat. Wenn alles unten ist dürfen die selbstverständlich wieder fressen.

Hallo,

davon habe ich noch nie etwas gehört. Und auch unser Tierarzt hat davon nichts gesagt. Daß sie kein Futter im Maul haben sollen is klar, weil sie dann wieder alles ausspucken können. Aber unsere dürfen alle danach sofort fressen, und es ist noch nie einem etwas passiert.

Also ich würde an Deiner Stelle noch mal den Tierarzt fragen, aber wie gesagt, bei uns wurde da noch nie darauf geachtet und alle leben noch frisch und munter!

Liebe Grüße Ilka Zickert

Nur während der Verabreichung der Wurmkur. Damit die Paste nicht zusammen mit einem Büschel Heu wieder ausgespuckt wird. Die Pferde dürfen anschließend ganz normal weiterfressen.

Hallo, bei schwierigen bei denen die Zugabe probleme macht , gibt es auch Wurmkuren in Granulat Form diese fressen sie. Wenn wir die Wurmkur verabreichen druecken wir die Hand flach auf die Nuester ( Mundoeffnung ) damit von der Wurmkur ich spreche von der Ueblichen dickfluessigen nichts herausfaellt. Allso Pferd mit linker Hand am Halfter halten, mit rechter Hand,Spritze mit Wurmkur in den Mund ausdruecken,dann sofort Handwechseln, rechte Hand haelt Pferd, linke drueckt auf die Mundoeffnung

Gruss Ofotan

Hallo,

genau so ist es. Es geht nur darum, dass sie es nicht wieder mitsammt dem im Maul befindlichen Futter wieder ausspucken. Das Zeug an sich ist etwas klebrig, damit es möglichst im Maul des Pferdes haften bleibt und nicht so schnell wieder rausbefördert werden kann. Wenn nun Futter drin ist, klebt es am Futter und nicht im Maul. Es kann dann einfacher wieder rausgespuckt werden, als wenn die Paste am Gaumen oder der Zunge "klebt".

Ich gebe einigen Pferden (in Absprache mit unserem Tierarzt), die das Zeug mittlerweile nur noch mit rabiater Gewalt freiwillig nehmen wollen und sich einfacht total dagegen wehren, sogar das Zeug im Körnerfutter gut vermengt, mit etwas kleingeschnittenen Möhren und Äpfeln. Manchmal dauert es ein paar Stunden, bis sie alles gefressen haben, aber die Gier nach Futter hilft hier dann doch. Es ist wesentlich einfacher als dieses Theater, ein Pferd mit 1,85 m Stockmaß, dass das Zeug auf keinen Fall will, dazu zu bringen solange stillzuhalten, bis es komplett drin ist. Wenn sie dann im entscheidenen Moment den Kopf wegziehen, landet das Zeug, was ja nicht gerade billig ist, im Stroh!!!! Daher mache ich es bei einigen unserer 8 Pferde mittlerweile so. Auch die regelmäßige Kontrolle der Pferdeäppel auf Würmer hat bestätigt, dass es auch auf diesem Wege gut wirkt.

Gruß The Challenges

Karin1987  21.02.2011, 11:32

Was für ein Glück das mein Pony (1,45 M) da einfacher zu händeln ist. Die ist so verfessen das man ihr das als Leckerchen verkaufen kann und die sich regelrecht auf die Tube stürzt um da dran zu kommen. Dann schlingt die das erst runter bevor die merkt das es nicht schmeckt. Dann schnell ein Leckerchen hinterher und gut ist. Wollte das nicht bei 1,85 M machen die sich streuben!

Lumita  21.02.2011, 14:13

Ich muss ehrlich sagen, ich halte mich auch nicht an den Vorsatz. MeinerStute werden vorher und hinterher zwei Leckerchen förmlich in den Mund geschoben, sonst spuckt die mir den ganze Mist wieder aus. Aber wie schon gesagt, die Gier siegt dann doch...