Mein Pferd spinnt beim Satteln..

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das liegt daran, dass das Pferd schon zu oft von ungeschickten Händen gesattelt wurde! Sattel raufgeknallt, ungeschickt angegurtet, 50 Mal den Sattel hin und her geruckt auf dem Rücken usw.

Ich habe ein Privatpferd im Stall stehen, der damit auch (immer noch) große Probleme hat. Es ist besser geworden, aber noch nicht ganz gut.

Ich gebe diesem Pferd vor dem Satteln ein Leckerli, während des Sattelns und auch danach. Das mache ich sonst nie. Er ist eine Ausnahme.

Ich sattle besonders ruhig und bedächtig, lasse nur die ganz geschickten Reitschüler satteln. Natürlich habe ich als aller erstes den Sattel überprüfen lassen. (Der Sattel kam beim Pferdekauf mit). Der Sattel war wie erwartet zu eng.

Auf einem Reiterhof fehlt oft die Zeit, vielleicht auch das Geld, die Sättel regelmäßig überprüfen zu lassen. Das ist bitter für die Tiere. Ich kenne auch Ställe, da hat nicht mal jedes Pferd seinen eigenen Sattel.

Wenn er Gurtzwang hat, ist das chronisch und geht kaum noch wirklich weg. Was hilft, ist:

Sattel auflegen, Gurt nur gaaaaanz lose dran machen

Immer von beiden Seiten aus gurten, jeweils nur ein Loch

Minutenlang dazwischen ruhig stehen lassen.

Es dauert Wochen, ehe sich das Verhalten ändert, weil das Pferd einfach zu schlechte Erfahrungen damit gemacht hat.

Hätte ich ein Pferd mit Gurtzwang, würde ich vermutlich Satteln (vorsichtig), ehe er sein Futter bekommt. Dann den Sattel wieder runternehmen. Und das jeden Tag zu jeder Futterzeit.

Das Pferd sollte dann das Satteln mit dem Futter in Verbindung bringen und sich irgendwann aufs Satteln freuen.

Aber das kannst du als Reitschülerin ja eh nicht machen.

Jiill
Beitragsersteller

Klingt logisch (: danke

es kann leicht sein das es schmerzen beim satteln hat oder rückenschmerzen....red mal mit dem besitzer des pferdes ob der sattel auch wirklich passt...

sollte alles passen kann es sein, dass es einen unfall erlebt hat und den sattel damit verbindet...ich kenne so eine stute der das passiert ist und die hat ähnlich reagiert....mittlerweile gehts ich hab das nämlich so gemacht: ich hab ihr den sattel auf den rücken gelegt ohne festzubinden und wartete bis sie sich beruhigt dann nahm ich ihn wieder runter und ging weg...nach etwa 15-20 minuten wiederholte ich den vorgang und immer so weiter....dann steigerte ich es indem ich den sattel bisschen fester machte und immer so weiter... danach stze ich mich auf ihren rücken um ihr zu zeigen das ein reiter auf dem rücken nicht immer mit druck zusammenhängt (du hättest mal den blick sehen sollen der war echt unbezahlbar ganz erstaunt xD) dann ritt ich auch ohne sattel und jetzt geht das schon jetzt macht sie kein theater mehr..

da ist viel geduld gefragt aber ich bin mir sicher du schaffst das viel glück :)

Also, bei mir im Stall ist ein Pony, sie braucht eine feste Hand und jemand der ihr Chef ist. Wenn die kleinen ängstlichen Mädchen versuchen zu satteln passiert genau das was du beschreibst, sattelzwang und sie versucht sich zu wehren. Es ist ihr scheinbar immer unangenehm, denn auch bei erfahrenderen Leuten guckt sie böse, aber schnappt nicht. Bei ihr liegt es auf jeden Fall an der Person. Abgewöhnen kannst du das eigentlich nicht, wenn das Pferd im Schulbetrieb ist, weil du nicht den überblick über die Reiter hast. Wenn sie ein Privatpferd wäre und nur von 2 o.ä. Leuten geritten werden würde, würde das gehen, das Verhältnis würde sich sowieso ändern und man könnte behutsamer satteln und wenn das Pferd sich daran gewöhnt hat, dass der Mensch nicht böse ist. Achso: Ein Tipp den du versuchen kannst, wenn du es noch nicht machst. Trete sicher auf und verschliesse den Sattel vorsichtig und nicht ruckartig, und zwar nur so fest/lokcer das der Sattel grade hält. Wenn du aufsteigst kannst du noch einmal vorsichtig festziehen, nicht ruckartig. dann geht das schon besser denke ich.

Da sind wohl viele Fehler beim einreiten des Pferdes passiert! Viele Reiter ziehen den Zettel sofort fest was total falsch ist! Warum soll man das Pferd sofort so einschnüren wenn man e noch Trensen und wahrscheinlich noch tausend andere Dinge erledigen muss bevor man aufs Pferd steigt ..ich kann dazu nur sagen das ich es selber kenne von einem Pferd und du es dem Pferd nie abgewöhnen kannst! Du kannst es dem Pferd nur leichter machen in dem du den Gurt leicht abziehst ein paar Meter mit dem Pferd gehst und nachgurtest ..egal wie schwer du bist solltest du dir zum aufsteigen eine Hilfe dazu nehmen am besten ein Hocker das Schont den Rücken des Pferdes ..außer natürlich bei einem kleinen Pony ..lg

Vielleicht hat es Sattelzwang! Oder Satteldruck , da der sattel vielleicht nicht passt.. Frage mal deine Reitlehrerin:)

Jiill
Beitragsersteller

mhh...Jaa vileicht .. danke (: