Woran merkt man ob sich ein Pferd im Stall wohlfühlt?

6 Antworten

Entspannt, frißt ruhig, legt sich zum Schlafen.

Am Putzplatz ist nochmal was anderes. Da steht es ja nur relativ kurz, ist also weniger dran gewöhnt, ist angebunden (kann nicht fliehen). Hufe geben reduziert die Fluchtreaktion noch mehr. Je weniger Sorgen du dir deswegen machst, um so besser fürs Pferd. Denn deine Sorgen belasten es.

Es sich ablegt, gut frisst, ausreichend säuft, nicht übermäßig müde ist aber auch nicht "unter Strom" steht. Vereinfacht gesagt: Wenn es ausgeglichen wirkt und keine Anzeichen von Stress oder Schmerzen zeigt.

Es ist entspannt, frisst, säuft und steht ohne Ohren anlegen oder quieken neben den Kollegen.

Es lässt sich ruhig aufhalftern und holen und überall anbinden.

Wie lange ist das Pferd denn schon in dem neuen Stall? Bei einem Stallwechsel fühlen sich Pferde zunächst immer unwohl, egal wie schön der ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Individuell.