Offenstall Pferd kann nicht alleine in der Box stehen?
Mein Pferd steht seit 3 Jahren im Offenstall mit 5 weiteren Pferden. Zuvor stand er im alten Stall in einer Box. Kannte auch nur die Box.
Wir hatten nun paarmal den Fall, das der TA aufgrund von Verletzungen etc. Boxenruhe verordnete. Wir haben eine Krankenbox am Stall, aber keine Chance das mein Pferd da drinnen stehen bleibt. MUSSTE ihn immer wieder zu den anderen lassen. Die Box ist so gebaut, das er die anderen sehen kann. Er tobt dadrinnen, schwitzt sich Klitsche nass… wirklich keine Chance.
Nun wird unser Offenstall umstrukturiert, so dass mein Pferd mit nur noch einem weiteren Pferd zusammen steht.
Mal angenommen Pferd hat wirklich was und es geht nicht anderes, was soll ich dann machen? Oder ich muss aus welchen Gründen auch immer den Stall wechseln, wie soll das funktionieren?
1 Antwort
Ein zweites Pferd neben das "Kranke" stellen geht nicht? Dass sie nicht alleine stehen, meine ich.
Ist völlig klar, dass die hohl drehen - je nach Gemüt. Meiner würde vermutlich die Box zerlegen, für den ist es schon Folter, wenn einer seiner Kumpels aus dem Offenstall mal in die Krankenbox muss... Hatten letztens einen Fall von Huf Verletzung, Pferd musste über Nacht in die Box mit Zaun an Zaun zum Offenstall und meiner so: "Ich halte Wache am Zaun, mein Kumpel sitzt unschuldig im Knast!". Sein Kumpel so: "Cool, Heu nur für mich, adios Freunde".
Du kannst es mit Üben versuchen, immer wieder mal für ein paar Minuten in die Box, wenn er ruhig ist, wieder in die Herde lassen.