Woran merkt man das Pferde einen Menschen nicht mögen?

*Bitte Menschen, die sich auch wirklich mit Pferden auskennen

4 Antworten

So etwas gibt es eigentlich nicht. Es sei denn, du hättest dem Pferd etwas (zumindest subjektiv) extrem Böses getan, und das mehrfach. Der Tierarzt ist bei vielen Pferden ziemlich unbeliebt. Sie zeigen das durch Anspannung und Fluchtverhalten. Gehen weg, wenn sie können, möchten sich nicht aufhalten lassen, vermeiden den Kontakt zu gut sie können.

es dreht sich weg.

wenn du das ignorierst, hebt es sanft einen hinterfuss an.

wenn du das auch ignorierst, tritt es dich.

oder es dreht sich weg.

wenn du das ignorierst, hält es den kopf tief und legt die ohren an

ignorierst du das auch, schnappt es nach dir

wenn es will, dass du dich verkrümeln sollst, hörst du dabei die zähne des pferdes aufeinanderschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ein freundlicher Blick, wenn du auftauchst bedeutet schon, dass es dich mag. Auch ein freundliches Beschnuppern der Hand kann dazu gehören.

Würden sie dich nicht mögen, würden sie dir den Hintern zudrehen, nach dir schnappen oder treten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

So etwas gibt es nicht. Pferde haben keine Aversion gegen Menschen. Sie haben Angst vor ihnen oder sie sind ihnen sehr zugetan. Aber sie haben keine Abneigung gegen bestimmte Menschen.

Glueckwunsch49  03.08.2024, 13:01

Es sei denn, sie haben schlechte Erfahrungen gemacht und halten Menschen auf Abstand. 🙈

Fuchssprung  03.08.2024, 13:05
@Glueckwunsch49

Ja, richtig. Das machen sie aber dann bei allen Menschen. Es fällt dann sehr schwer, wenn man das Vertrauen zurückgewinnen will.

Hilfeeeeee0
Beitragsersteller

Woher weißt du das?

Fuchssprung  03.08.2024, 13:04
@Hilfeeeeee0

Weil ihnen dafür die kognitiven Fähigkeiten fehlen. Sie versuchen einen Menschen immer zu "lesen". Denn das ist ihre einzige Möglichkeit, mit einem Menschen zu kommunizieren. Wie geht er? Wie hält er seine Hände? Was hat er vor? Darauf reagieren sie. Das ist ihre Art der Kommunikation. Aber es ist ihnen vollkommen egal, wie der Mensch riecht, wie er aussieht oder was er denkt. Sein Charakter spielt nur dann eine Rolle, wenn er mit dem Pferd interagiert. Dann wird er wiederum von dem Pferd gelesen und beurteilt. Jedoch wählen Pferde keinen Menschen aus einer Menge aus und denken sich: "Den mag ich nicht!"

Hilfeeeeee0
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Danke, aber mich würde jedoch immernoch interessieren woher du das weißt:)

Fuchssprung  03.08.2024, 13:09
@Hilfeeeeee0

Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit Tieren, bin ein semiprofessioneller Tierfilmer und habe Bücher über Tiere geschrieben.

Hilfeeeeee0
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Dankeschön, wie heißen denn die Bücher? Meine Neugierde ist geweckt, ich interessiere mich auch sehr für Tiere

Vielleicht kann man da mal reinschauen😅