Mögen es die Pferde gestreichelt zu werden?

5 Antworten

Individuell. Manche ja, manche nein. Auch das "Wo" ist nicht bei jedem Pferd gleich. Manche möchten zB nicht im Gesicht angefasst werden, andere dagegen lieben Stirnkraulen, etc. pp. Jedenfalls bitte immer vorher Kontakt aufnehmen: Arm abwärts gestreckt, Hand zur lockeren Faust geballt zum Pferd in Richtung Maul/Nase halten, Handrücken oben. Kommt es ran und riecht kurz, berührt vllt sogar die Hand mit seinem Nüstern, ist es ok mal anzufragen, ob es gestreichelt werden will. ZB mit einem Streichen über den Hals. Kommt es nicht oder dreht den Kopf weg hat es keine Lust. Dann bitte in Ruhe lassen und auch nicht aufdrängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Pferde sind eher keine Kuscheltiere. Aber individuell verschieden. Die meisten haben auch spezielle Vorlieben, wann und wo und wie sie es mögen. Pferde untereinander kraulen sich auch gegenseitig, als Fellpflege. Aber eher signalisieren sie Zuneigung, indem sie einfach nah beieinander stehen .

Jein. Kommt auf's Pferd an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd