Woran merkt man, dass ein Pferd seine Besitzerin gern hat?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also was da behauptet wird , finde ich schwachsinn. (ich nehme jetzt sie als Beispiel, weil ich ihren Beitrag gerade gelesen habe)

Das gibt es serwohl! warscheinlich hat sie nur die Erfahrung damit nie gemacht. z.B bei mir und meinem Pferd.

Er freut sich richtig immer wenn wir was machen. Ich reite ihn nicht jedentag, ich gestalte alles bunt und mal Tricktraining, mal Freiheitsdressur, mal genauer reiten, mal nur nen Schrittausritt mit Tricktraining mit Pad usw. :) das macht Pferden am meisten Spaß.

Wenn er mich auf der Weide sieht, und ich rufe ihn gallopiert er her zu mir. und nicht nur auf dem Reitplatz, auch in der Weida wo er was anderes z.B fressen könnte, wenn ich lauf, läuft er mir egal wohin mit und "spielt" sozusagen mit mir.

Letztens, das gehört zwar eher zu Vertrauen aber gehört auch dazu. hat er sich schon neben mir hingelegt, und zwar auf Kommando. und das war auf einer Wiese, fast neben eine Straße, und vielen Leuten, und dazu muss ein Pferd schon viel Vertrauen haben. ich weiß nicht, wie das bei euren Pferden in eurer Umgebung ist, aber bei den anderen Pferden hier, von anderen Besitzern, würde kein Pferd nur daran denken sich in der Nähe eines Menschen hinzulegen, oder auch einem Menschen hinterherzulaufen, und warum? weil die sich sonst kaum mit den Pferden beschäftigen, sie reiten es (und das auch nicht ordentlich) und das immer, das bedeutet wenn die Besitzer auf ihre Pferde zugehen wissen die Pferde schon, "nicht schon wieder, jetzt muss ich wieder reiten gehen" und dann reiten sie sie, und stellen sie wieder in den Stall. Weder Vertrauensübungen noch sonst was, und so ist klar das das Pferd kein Vertrauen hat und auch keine Motivation.

Und ich glaube wenn dein Pferd dich gern hat, dann merkst du es. es wird dir nachlaufen, sich gern einfach mit dir beschäftigen. Falls du genaueres wissen willst.

Like unsere Fanseite: facebook.com/pages/Thery-Winetou/405903169453443?ref=tn_tnmn da beantworte ich alle Fragen, (also wenn du fragen hast, dann bitte daran schicken)

und hier noch ein Kanal, wo man echt SEHEN kann, wie sehr Freundschaft zwischen Mensch und Pferd existiert, und da kann mir niemand erzählen das Pferde das nur vortäuschen ;)

hier ist Laura mit Welldone: http://www.youtube.com/watch?v=D4GrwoXG5fI (ich hab da jetzt mal ein beispiel Video reingemacht, sie haben noch viele mehr. aber da sieht man gut wie sehr sie sich vertrauen, und sie spielt auch mit ihrem Pferd)

ich hätte noch so viele, aber leider kann man hier nur einen Link einfügen. Wen du mehr sehen willst, dann schreib mir auf der Fanpage.

ich hoffe ich konnte dir helfen. wie gesagt, für fragen in die Fanpage. Liebe Grüße :)

Ponyfriend16
Beitragsersteller

danke du konntest mir helfen ;) ich kenne laura und welldone aber schon ;D ist echt toll, was die beiden machen, aber auch der kanal von 02bluewonder02 ist toll _

LovingBreath  07.07.2012, 00:51
@Ponyfriend16

ja :) danke für das Sternchen! da sieht man, das diese harmonievolle Arbeit, Freundschaft und Liebe zwischen Mensch und Pferd möglich ist, in echt, wie in den Pferdefilmen :)

Hier berichte ich wieder von den Pferden meiner Trainerin, die sind das beste Beispiel dafür!

Diese Pferde sind alle sehr menschenbezogen, sie werden aber wirklich sehr fair behandelt und auch gefordert!

Sie arbeitet ihre Pferde sehr gleichmäßig und die Fortschritte wirken sich zusehens auf Körper und Psyche aus, also die Tiere gewinnen mit zunehmender Muskulatur auch an Selbstbewußsein!

Ich habe hier schon oft von ihrem Dickschädeligen Haflinger berichtet, der arbeitet so gerne mit ihr, daß er seinen freien Tag nach dem Turnier gar nicht genießen kann!

Er läuft dann den Zaun ab, hält nach ihr Ausschau und wiehert jeden an, der ihm in die Queere kommt!

Wenn sie ihn geritten hat, gibt er Ruhe!

Wenn ich ihn reite, ich bin seine Gelände Tante, dann reite ich ihn natürlich erstmal auf dem Platz ab, dann merke ich auch, wieviel mehr er für sie leistet!

Füßchen über Stangen heben, macht er für sein Frauchen mit einem ganz anderen Einsatz!

Auch wenn wir ihn auf der Weide rufen, kommt er nicht nur sofort, sondern er kräht einen dabei auch an, spitzt die Öhrchen und freut sich einfach!

Manchmal sogar im gestreckten Galopp!

Ihr anderes Pferd hat einen inoperabelen Chip im Gelenk, wird für die Grundbemuskelung am Boden gearbeitet und freut sich auch über jede Möglichkeit zum Kontakt!

Der ist so witzig und schmusig, das ist unser Clown am Stall!

Einmal hat er mir beim Wasserauffüllen, den ganzen Arm abgeleckt, irgendwie zieht der auch Fratzen um Aufmerksamkeit zu bekommen, manchmal dreht er den Kopf extra schief und er weiß auch, wie wir auf seine Knopfaugen reagieren!

Bei uns würde kein Pferd auf der Weide vor seinem Reiter weglaufen, ich behaupte, mein Tinker mag mich auch, er grummelt immer so ein leises Wiehern, wenn er mich sieht aber er zeigt bei weitem nicht den Eifer, den der Haflinger an den Tag legt!

Er kommt auch zu mir, wenn ich rufe aber wenn er ein par Tage hintereinander intensiver arbeiten mußte, dann läßt er sich auch schonmal bitten und manchmal muß ich ihn dann doch holen!

Erst die letzten Meter läuft er mir dann entgegen!

Die Paint Stute, die ich letztes Jahr mit meiner Trainerin eingeritten bin, hat da schon wieder viel mehr Motivation!

Im Winter, als die Pferde in ihren Padocks standen, wanderte sie immer in hrem Padock mit und ließ mich keine Sekunde aus den Augen...

Wenn ich dann zuerst meinen Tinker geritten bin, war sie echt sauer, einmal hat sie ihm sogar in den Hintern gebissen!

Aber das Pferd gehört gar nicht mir, die Besitzerin war mit der Leukämie Erkrankung ihrer Tochter beschäftigt und hat uns in dieser Zeit das Pferd anvertraut...

Das Kind ist wieder gesund aber das Pferd ist jetzt erstmal auf mich fixiert!

Darum erkennt auch nicht ein Pferd seinen Besitzer, sondern es reagiert auf den, der sich mit der größten Leidenschaft und Liebe auf es einläßt!

Wir belohnen die Pferde für ihre Leistung mit vielen Streicheleinheiten, Pausen und der Stimme!

Ich habe mir angewöhnt, die Stimme in allen Tonlagen zu nutzen!

Das Pferd kennt Lob also in vielen Tonlagen, von leiser Zustimmung bis hin zu überschwänglicher Freude!

Es gibt also immer deutlich mehr Lob als Zurechtweisung!

Muß ich das Pferd mal in seine Schranken weisen, werde ich kurz laut oder scharf in meinem Ton, werde aber sofort wieder weich, wenn ich merke das Pferd läßt es bleiben!

Dann fordere ich eine leichte Lektion um es schnell wieder loben zu können und es sofort wieder auf den richtigen Weg zu bringen!

Das schafft eine tiefe Bindung zum Pferd, klar spielt hier mein Wissen um die Körpersprach der Pferde noch seinen Teil dazu, wenn ich auf die lautlosen Äußerungen der Pferde antworten kann, vertrauen die Tiere mir ja noch in einem anderen Maße!

Sie kommen mir dann noch weiter entgegen und wollen noch mehr gefallen, sie merken sich , was ich mag und womit ich mich um den Finger wickeln lasse!

Aber die Grundlage dafür ist konsequente, disziplinierte Arbeit!

Dadurch sichere ich mir den Grundrespekt des Pferdes, bin ich dann noch souverän in meinen Handlungen, schlie0t sich das Pferd mir gerne an und zeigt auch, daß es mich mag!

MaxundWilli  24.09.2011, 15:50

eine wunderbare Antwort!!! DH

also mein pferd freut sich wenn ich komme da wiehert es ..wen ich zu ihm gehe will er schmusen knabbert an meinen bauch tastet mein gesicht ab will gestreichelt werden...wenn ein pferd liegen bleibt wenn du zu ihm gehst dann hat es schon großes vertrauen zu dir und wenn du dich dann noch dazusetzen kannst-- und du ihm alles erzählen kannst und er sagts nicht weiter steht einer freundschaft nichts mehr im wege, äh quatsch--wenn du dich dazusetzen kannst und fühlst das vertrauen ..man fühlt das ..sehr harmonisch glaub kann man sagen er mag mich..wenn ich am ende der koppel stehe und schrei ihm und er kommt sofort angaloppiert und andere schreien sich die lunge aus dem hals und locken und reden und er kommt aber zu mir dann glaub ich mag er mich..wenn er sachen anstellt der lump und ich schimpf ihn und er schaut mich an wie ein schaf kommt dann her und stupst mich glaub ich.. mag er mich..man fühlt es einfach... er hat zu dir.. oder ..sie hat zu dir.. mehr vertrauen als zu anderen..!!! Lg =)

Ich weiß, warum noch keine hilfreiche Antwort dabei war:

  1. Pferde haben den Menschen selten "gern" in dem Sinn, wie wir es uns wünschen. Pferde mögen es, dass wir ihnen behilflich sind dabei, auf die Weide zu gehen oder an essbares heranzukommen, aber würde das der Nachbarshund machen, wäre es ihnen vermutlich genauso recht. Natürlich sind sie uns dankbar dafür, dass wir das tun und in das Verhalten meiner beiden interpretiere ich auch eine gewisse Dankbarkeit dafür, dass ich es war, die ihre Lebensumstände verbessert hat, sie von viel zu lange getragenem, schlechtem Beschlag befreit hat, von der Boxenhaft etc.

  2. Wenn einem ein Pferd dafür eine gewisse Dankbarkeit, Liebe oder wie auch immer wir es nennen wollen (wir neigen ja zum Vermenschlichen, wir alle, sag ich jetzt frech) entgegenbringt, merkt man es und es wird sich bei jedem Pferd anders äußern, genau, wie es sich bei jedem Menschen, jedem Hund ... anders äußert.

Also es gibt nicht das "es wackelt mit dem linken Ohr" oder "es läuft auf einen zu" oder was immer man sich so vorstellen mag, das genau diese Aussage hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

danke für die antworten. nun waren einige hilfreiche dabei :-) und dadurch sind mir schon viele situationen eingefallen, in denen ich erkennen kann , dass mein Pferd mich gern hat (z.B sie bleibt liegen wenn ich mich neben ihr setze, sie brummelt manchmal wenn ich den stall komme, sie schubbert mich manchmal an meiner schulter, wenn ich sie krauel, sie guckt mich dankbar an,wenn ich sie kratze, wo sie nur schlecht rankommt,sie guckt mir oft hinterher, wenn ich die weide verlasse und wiehert manchmal auch zum abschied, sie kuschelt sich öfters an mir an, usw. es gibt zwar auch öfters mal unharmonsiche situation, aber da kommt man wohl nicht drum rum wenn das pferd z.b mal nich so gute laune hat ;)