Woran liegt es, dass gerade die Ärmste am meisten Kinder bekommen? Warum werden gerade in Afrika so viele Kinder geboren?
In Uganda bekommen Frauen laut Weltbank im Schnitt 4,7 Kinder
Zum Vergleich: in Deutschland liegt die Rate dem Statistischen Bundesamt zufolge gerade einmal bei 1,58 Kindern pro Frau.
https://web.de/magazine/panorama/100-kind-uganda-bredouille-37592260
19 Antworten
Ohne eine Rentenkasse sind Kinder die einzige Möglichkeit, um auch im Alter über die Runden zu kommen.
Steigende Frauenbildung lässt die Anzahl Kinder zwar sinken, aber es müssen immer noch genügend Kinder erwachsen werden, um die Eltern zu ernähren und den Arzt zu zahlen.
ja, hier wackelt die Rente ja angeblich auch .. tauchen da evtl "dunkle Wolken" am Himmel der Altersversorgung auf .. (?!) ..
Das hat verschiedene Gründe. Zum einem sichern Kinder die Pflege im Alter. Zum Anderen mangelt es an Verhütungsmitteln, vielleicht auch Aufklärung.
Und hast du auch mal geschaut, wie viele der 4,7 Kinder die ersten Lebensjahre überleben?
Deutschland ist ein Wirtschaftsland. Kinder muss man sich a) leisten können und b) müssen sie in den jeweiligen Lebensabschnitt passen. Kinder und Karierre sind schwerer vereinbar.
Es fehlt an Verhütungsmitteln etc. und an Bildung
Kinder sind eine Garantie dafür, dass man im Alter versorgt ist. Umso höher der Lebensstandard, umso geringer die Geburtenrate. Diese Entwicklung ist im jeden Land erkennbar
Man sollte bei diesem Thema nicht vergessen, dass Reproduktionsraten unter 2, so wie in Deutschland gerade - dazu führen, dass der Anteil der Alten in einer Gesellschaft zu einem Problem wird und der Anteil derer, die arbeiten, zu gering ist (Schlagwort: Fachkräftemangel). Deutschland ist daher zunehmend auf Zuwanderung angewiesen, bösartig ausgedrückt: Darauf, dass andere die Kinder machen, die mal unsere Sozialsysteme am Laufen halten.
Andererseits werden ausländische Abschlüsse meist nicht anerkannt, so dass z. B. ein iranischer Arzt, der im Iran eine eigene Praxis hatte und aus politischen Gründen flüchten musste, hier als Taxifahrer arbeiten muss. Soviel zum Fachkräftemangel.