wollte mein Pferd nach mir treten?

6 Antworten

wenn mein Pferd auf der Weide galoppiert - aus Übermut - tritt es auch nach hinten aus. Es bockt dabei. DAs hat aber mit gezieltem Treten nichts zu tun. Obwohl ich auch beim fröhlichen Buckeln nicht getroffen werden wollte,

Aber wenn ein Pferd gezielt nach dir tritt, merkst du das. Das kann man nie mit diesem fröhlichen Bocken verwechseln. Das ist immer feindselig gemeint.

Aber wie gesagt, wenn du das Pferd an der Hand hast, darfst du auch das fröhliche Auskeilen nie dulden. Deinem Schädel ist es nämlich egal, wie die Motivation dahinter war. Aus dem Grund darf man sein Pferd auch niemals auf der WEide einfach loslassen. Man dreht es vorher immer in die Gegenrichtung um.

WEnn du beim Spazierengehen merkst, dass das Pferd lustig ist, musst du sehr vorsichtig sein, damit es eben nicht ins fröhliche Bocken kommt.

„Der will nur spielen..“ kennst du den Spruch? Wenn ein Pferd den Menschen als Spielkammeraden betrachtet, kannst du leicht mal einen Huf ins Gesicht bekommen.
Ich würde solche Situationen einfach grundsätzlich vermeiden, und zusehen, dass ich das Pferd immer anständig führe.,

Da er gerade fast nur im Schritt geritten wird

heisst spazieren gehen SCHRITT gehen.

es hat schon gründe, wenn ein pferd nur schritt gehen darf.

wenn ein pferd dich beim treten treffen will, trifft es auch. das waren sozusagen "warnschüsse".

halte dich GENAU an die anweisungen, die die besitzerin des pferdes dir gibt. mach keine spielchen, keine scherzchen, keine experimente. das kann für dich oder das pferd nämlich fatal enden.

du bist nicht in der lage, gestik und mimik von pferden richtig zu deuten.

eine vorher leicht angetitschte sehne beim pferd kann bei solchen experimenten auch ganz schnell reissen.

davon abgesehen, dass du ein plötzlich losrennendes pferd vom boden aus nicht hältst, kann das pferd danach reif für die euthanasie sein oder menschen töten, wenn es vor ein auto rennt.

und andere fragen dann, warum viele nur RB ab 18 nehmen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Yuwy3
Beitragsersteller

die Besitzerin hat mit mir genau abgesprochen was ich machen darf und was nicht, sie ist dabei ja auch schon mitgegangen
Dass er gerade fast nur schritt geritten wird liegt einfach nur daran dass die Besitzerin schwanger ist und nicht mehr tun kann, deswegen soll ich ihn viel bewegen
ich möchte mich einfach nur so gut um das Pferd kümmern wie ich es gerade kann

pony  25.05.2022, 20:16
@Yuwy3

spazieren gehen bitte grundsätzlich NUR im schritt.

in der reitbahn kannst du auch mal mit dem pferd an der hand traben.

vielleicht hast du lust, die "bodenschule" mal zu üben.

Grundausbildung Pferd - FNCH

das erste video zeigt genau wie es geht.

zuerst kommt die aufgabe schriftlich und als zeichnung auf einer imaginären reitbahn und dann führt jemand mit dem pferd das ganze vor. inklusive korrekter zügelhaltund und korrektem gebrauch der gerte. (der antrieb beim pferd ist immer hinten^^

das wäre eine echte anregung für etwas wirklich sinnvolles. du lernst das pferd gezielt vom boden aus zu kontrollieren. jede weitere bodenarbeit baut auf dieser abfolge von übungen auf. auch das longieren.

nun ja - ich war einfach einigermassen entsetzt, dass du dich derart in gefahr gebracht hast. tut mir leid, wenn der ton etwas rauh war.

Klingt nicht, als hätte das Pferd gezielt getreten, aber das muss es ja auch gar nicht. Auch ein spielerischer, übermütiger Kick in Richtung Mensch kann üble Folgen haben, wenn es trifft...

Grundsätzlich ist das Pferd draussen an der Hand rennen lassen nicht unbedingt die beste Idee. Joggt das Tierchen brav neben dir her ok, aber lässt du es galoppieren kommst du doch gar nicht hinterher. Kriegst du es dann nicht gebremst, fliegst vllt auch noch hin, whatever... musst du auf jeden Fall loslassen u. es ist auf u. davon.

Du schreibst von RB, dann reite doch und lass das Pferd unter dem Sattel schneller gehen? Oder longieren (wenn du es kannst), zB auch über Stangen, etc. das lastet das Pferd besser aus u. die Umstände sind sicherer, als so ein Gerenne an der Hand draußen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Denke eher er war etwas aufgedreht, da er ja scheinbar momentan nicht all zu viel bewegt wird und wahrscheinlich zu viel Energei hatte.

Meine Stute bockt und schlägt auch aus, wenn ich sie mal ein/zwei tage zu wenig bewegt habe und sie zu viel Energie hat, dass muss dann einfach raus.

Es ist abe ein Zukunft auf jeden Fall wichtig, dass du dich bei ihm durchsetzt und ihn "zwingst" langsam zu laufen wenn du es willst, ansonsten macht er im Gelände später mit dir was er will, wenn du ihn nicht konsequent in die Schranken weist und ihm sagst: Jetzt wird getrabt! Und jetzt wird Schritt gegangen!

Wenn das mit dem ausschlagen regelmäßig sit, zum Beispiel immer beim antraben würde ich mal ne Ostio drüber schauen lassen, evtl hat er sich was im Rücken geklemmt, aber das müsste man ersteinmal beobachten, denke das war einfach nur Freude dass er laufen durfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung