Pferd dreht mir Hinterhand zu?

6 Antworten

Hi  Annali544,

grundsätzlich würde auch ich sagen, dass es zwar kein aggressives Verhalten deiner Stute ist aber leider doch ziemlich respektlos :/ Wenn du ihr gerade den Hintern gekratzt hast und aufhörst und sie dir dann entgegen geht kann das schon heißen, dass sie will dass du weitermachst xD Allerdings sollte das Pferd meiner Meinung nach auch nach einmal wegschicken dann weg bleiben. Wie die anderen schon sagen: es sollte immer der Mensch der Chef sein sonst trampeln die Vierbeiner schnell auf uns herum..
Wenn deine Stute dir allerdings den Hintern zudreht nachdem du sie (nicht unbedingt am Hintern) gestreichelt hast und dich damit von anderen Pferden wegdrängt ist das ein sehr sehr eifersüchtiges Verhalten. Wenn sie ansonsten super lieb und verwuschelt ist ist es wie gesagt KEIN Aggressives Verhalten aber leider doch eine Unart die korrigiert werden sollte. Das Pferd muss es nicht böse meinen, aber wenn es doch mal austritt ist es immer besser wenn es nicht in die eigene Richtung ist..

Schick sie einfach weg indem du dich gegen sie stemmst oder schnalzt und sie so zum von dir weggehen bringst. Eigentlich sollte sie so schnell verstehen was du willst und es dann auch akzeptieren, wenn du andere Pferde streichelst.

Vergiss aber trotzdem nicht dienem Liebling genügend Streicheleinheiten zu geben ;)

LG BeyondTheStars

Huhu,

meiner macht das weil er gern seinen Po gekratzt haben möchte. ^^ Du solltest trotzdem aufpassen und dein Pferd 100%tig einschätzen können, kann auch schnell mal der Huf im Gesicht landen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit über 10 Jahren mit Pferden zutun

ganz schön respektlos, dein Ross !!!!

DAS darf bei mir keiner !

denn der BOSS bin immer ich, sonst wird's irgendwann gefährlich...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

O wow, dass bedeutet du nervst es. Es ist eine ziemlich heftige Drohung/ Abwehrreaktion/ Warnung.

Da stellt sich die Frage, wann er es macht und wieso. Irgendetwas machst du (und vermutlich viele vor dir) falsch, denn er mag dich (ev. Menschen/ Reiter allgemein) nicht.

Oder doch nicht? Ist schwer vorzustellen was da abgeht ohne Video. Alternativ sollst du sie decken...dann gibts ein hormonelles Problem.

Annali544
Beitragsersteller

Natürlich mag sie Menschen sie ist das verkuschelste und verschmuste Pferd das ich kenne, und sie droht mir auch nicht und nerven tu ich sie erst recht nicht

Annali544
Beitragsersteller
@Annali544

Ich weiß wie ein genervtes pferd aussieht bzw eins das droht. Nicht so 😂 sie hat aufm Po ihre lieblingskratzstelle, und wenn ich aufhöre sie da zu kraulen läuft sie mir manchmal im Rückwärtsgang hinterher

Von Experte Heklamari bestätigt

Sie hat Null Respekt vor dir... Der Hintern hat NIE was in deiner Richtung zu suchen, das lernt ein Pferd eigentlich von Anfang an und ist ein natürlicher Instinkt (Hintern = Drohung). Hat es Respekt vor dir, würde es dir nie drohen.

Ob es nun eine direkte Drohung ist ala "Gleich hast du meine Hufe im Gesicht", oder eine indirekte "Ich schieb dich damit weg/ dräng dich damit ab" ist egal.

Hinterhand ist immer da, wo mein Gesicht nicht ist.

Wenn sie dich bei anderen Pferden abdrängt, ist das auch respektlos, du bist Herdenchef, du gehst da hin, wo du hin willst und streichelst, wen du streicheln willst. Drängt sie sich dazwischen, erzieh sie! Schick sie weg, schrei sie an, nimm eine Gerte und verstärke sanft deine Signale. Sie darf kommen, wenn du sie dazu einlädst, nicht anders herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Annali544
Beitragsersteller

Sie droht mir nicht 🤦‍♀️

ShadowTaking  13.09.2021, 11:17
@Annali544

Doch, jeder Hintern der dir zugewendet wird, ist eine Drohgebärde, ob passiv oder offensiv.