Kann ich mit 1,68 ein 1,35m Pony reiten?

5 Antworten

Du bist fast 1,70m groß und schlank - trotzdem kommen zu Deinen 60kg immer noch das Gewicht Deiner Klamotten, Stiefel und das des Sattels dazu. Das empfinde ich für ein Pony als zu viel.

Was die Größe angeht - so kann es durchaus sein, dass Deine Proportionen optisch zum Pony hinhauen - aber genau so gut kann es auch sein dass entweder Dein Oberkörper zu lang ist, oder eben Deine Beine. Das kann aber nur beurteilen, wer Dich sieht. Und nur dann kann man beantworten, ob das Pony muskulär und von der Statur her mit Dir zurecht kommt.

Ich beobachte seit einigen Jahren, dass immer mehr Reiter auf Ponys oder zu kleinen Pferden unterwegs sind, die sowohl zu groß als auch zu schwer sind. Vielleicht vermitteln ihnen nicht ganz so gewaltige Tiere mehr Sicherheit, aber fair ist es am Ende dann leider doch nicht, dem Tier gegenüber - auch wenn sich viele einreden, dass das schon geht, eben weil sie es so gerne möchten.

Du wirst selber wissen, ob die Besitzerin des Ponys am Ende einfach froh ist, jemand Verlässlichen zu haben, der ihr das Pony mal abnimmt und auch sie in erster Linie nur davon überzeugt ist, dass schon geht, eben weil sie es so gerne möchte - und nicht, weile es tatsächlich geht. Denn dass Du hier fragst, zeigt ja schon, dass Du selber zweifelst.

ich denke man merkt schon wenn man zu groß/schwer ist kommt immer auch auf den Körperbau und Trainingsstand an aber so wie dus beschreibst scheint das zu funktionieren :)

Zu schwer nicht, aber zu groß. Es sei denn, du sitzt so perfekt wie ein Bereiter der Wiener Hofreitschule. Denn die Hebelkräfte, die bei weit herausragendem Oberkörper auf den Bewegungsapparat des Ponys wirken, sind enorm (vor allem in schnellerer Gangart in engen Wendungen), und sorgen für heftige Verschleißerscheinungen, die sich natürlich nicht sofort, wohl aber mit der Zeit bemerkbar machen.
Stell dir mal vor, du mußt einen 20 kg schweren Rucksack tragen - kein Problem. Stell dir aber mal vor, du mußt eine 3m lange Stange gleichen Gewichts aufrecht tragen, dann verstehst Du vielleicht, was ich meine.

besonders die grösse ist grenzwertig. ausschlaggebend ist nicht das stockmass, sondern die rückenhöhe und die rippenwölbung, sowie die güte der sattellage.

ein bild wäre vorteilhaft. so kann man dazu nicht wirklich was sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Würde ich nicht unbedingt machen. Wenn schon, dann nicht länger als 45 Minuten.