Wollen die meisten Asylanten nicht arbeiten?

5 Antworten

Die meisten dürfen nicht.

Viele brauchen erstmal die Sprachkenntnisse um in ihren Berufen arbeiten zu dürfen.

Warum sollte man einen Pädagogen als Hilfsarbeiter beschäftigen, wenn man ihn durch Kurse und Zertifikate innerhalb von 2 Jahren als Lehrer einsetzen kann.

Oder die Pflegefachkraft,?

Eckengucker  09.07.2024, 00:29

Eine zu optimistische Ansicht.

Insgesamt 17% haben ihr Studium bzw. ihre Ausbildung im Ausland auch abgeschlossen. Auf der anderen Seite können 75% der Geflüchteten nach eigenen Angaben keine formale Ausbildung vorweisen. Darunter befinden sich wiederum viele, die auf informellem Weg einen Beruf erlernt haben und/oder anderweitig auf dem Arbeitsmarkt Erfahrung gesammelt haben.

https://www.bq-portal.de/Anerkennung-f%C3%BCr-Betriebe/Qualifikationen-von-Fl%C3%BCchtlingen

Unter den 2022 anerkannten Flüchtlingen oder subsidiär Schutzberechtigten mit Alphabetisierungsbedarf waren 49 Prozent primäre Analphabeten und 51 Prozent Zweitschriftlernende.

https://www.diepresse.com/14860187/immer-mehr-fluechtlinge-sind-analphabeten

Das soll jetzt nicht eine bestimmte politische Ecke repräsentieren, aber es stimmt einfach nicht, dass es sich um qualifizierte Arbeitssuchende handelt. UND dazu kommt die Sprachbarriere einer nicht einfach zu erlernenden Sprache.

Sie dürfen soweit ich weiss gar nicht arbeiten. Ich kenne die genauen Regelungen nicht. Aber wer frisch ins Land als Asylbewerber kommt darf meines Wissens noch nicht gleich arbeiten.

siceripos  09.07.2024, 01:40
Sie dürfen soweit ich weiss gar nicht arbeiten.

Unsinn.....

Zitat Bundesanstalt für Arbeit.....:

Nicht arbeiten dürfen Geflüchtete in folgenden Fällen:
Während der Wartefrist (3 Monate ab Ausstellung des Ankunftsnachweises, der Asylantragsstellung oder ab Erteilung der Duldung).
Während sie verpflichtet sind, in einer Aufnahmeeinrichtung zu wohnen.
Wenn sie aus einem sicheren Herkunftsland stammen und der Asylantrag nach dem 31. August 2015 gestellt wurde.
Als sichere Herkunftsstaaten gelten: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Ghana, Kosovo, Nordmazedonien, Montenegro, Senegal und Serbien.

Sprich....: der Großteil der " Geflüchteten " darf ohne weitere Einschränkungen arbeiten.

Tun sie bloß nicht.....

Das Erlernen der Sprache dauert eine Weile.
Zudem braucht man erstmal eine Arbeitserlaubnis.

"Asylbewerber können drei Monate nach der Antragstellung auf Asyl eine Arbeitserlaubnis beantragen. Die zuständige Stelle ist die Ausländerbehörde. Es gibt allerdings kein Arbeitsrecht während der Erstaufnahme und für Flüchtlinge aus sicheren Herkunftsländern. Wenn Sie Asylbewerber oder geduldet sind, dürfen Sie in der Regel in Deutschland arbeiten, wenn Sie sich seit mindestens 3 Monaten in Deutschland aufhalten und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Ihren Asylantrag positiv entschieden hat."

Das Perfide ist leider oft, dass bestimmte Qualifikationen gar nicht anerkannt werden, obwohl die vorhandenen wären.

Ortogonn  09.07.2024, 07:54

Es gibt aber seit etwa 2-3 Jahren die Möglichkeit, dass jemand in demselben Tätigkeitsfeld eine Art Anerkennung vom Arbeitgeber bekommen kann. Wenn dieser der Ansicht ist, dass die Person über das entsprechende Wissen verfügt und in einem Bereich arbeiten soll, wo eine mind. 1 Stufe niedrigere Qualifikation erforderlich wäre, dann kann der beschäftigt werden.

Bspw. Im Ausland Tiermedizin studiert, hier als TFA arbeiten.

tanztrainer1  09.07.2024, 09:27
@Ortogonn

Leider gibt es AG, denen so etwas egal ist, und von Haus aus nur Deutsche einstellen, oder wenn's hoch kommt, höchstens einen EU-Bürger.

Allerdings hatte ich schon einige Arbeitgeber, denen die Nationalität vollkommen egal war, wenn die Leistung passte. Zum Beispiel hatte ich schon einen Kollegen, der ein Uigure war.