Wie kann ich das Thema für eine Erörterung von Flüchtlingen eingrenzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lumina23,

das hast du schon richtig erkannt. Bei deiner ersten Idee hast du keine Grundlage für eine lineare Erörterung. Es sind erstmal nur Fakten. Das wäre eher ein Vortrag.

Schaue dir zunächst noch einmal den Aufbau einer Erörterung an.

Hier ein Link, wie eine Erörterung in linearer Form auszusehen hat.

http://www.abipedia.de/lineare-eroerterung.php

Unten auf der Seite findest du Beispielerörterungen.

Bei dem Thema Flüchtlinge gibt es zur Zeit viele Themen, die erörtert werden könnten.  Dabei solltest du darauf achten, die Fragestellung einzugrenzen, damit es nicht ausartet.

Schau mal durch die Presse. Was wird diskutiert.Vielelicht kommst du ja  auch selbst auf Thesen und Fragestellungen, wenn du dich in die Thematik einliest.  Beispielsweise: "Sind die Flüchtlinge eine Gewinn für die deutsche Gesellschaft oder Arbeitsmarkt"?

Gruß

Gugu

Synonyme zur Erörterung sind:

Behandlung, Besprechung, Betrachtung, Debatte, Diskussion, Gespräch, Untersuchung, Verhandlung; (bildungssprachlich) Diskurs

Eine breite Palette also.

Bei dem Thema Flüchtlinge kann man schlecht eingrenzen, da das Thema in sich sehr vielschichtig ist, und die Kontroverse zunimmt.

Ich würde deshalb vielleicht überdenken, ob man nicht besser die Asylverfahren vor 2014 mitsamt Unterbringung als Thema nimmt, da wir zu diesem Zeitpunkt noch geregelte Verfahren hatten.

Eben Vorurteile gegenüber Flüchtlingen zum Beispiel. Und dann arbeitet du die Vorurteile einfach ab.