Bezeichnung Asylant / Asylantenheim politisch korrekt?

10 Antworten

Das Wort ist angemessen.

es bietet sich auch die Bezeichnung Asylbewerber als Alternative an

heidemarie510  05.08.2016, 10:23

Das geht natürlich auch! Ich hab sogar mal gelesen, dass Flüchtlinge, die diesen weiten Weg auf sich nehmen, z.B. aus Syrien, um nach Deutschland zu kommen, das sollen keine Flüchtlinge mehr sein, sondern Touristen...naja...

Nein.

Ein Asylant ist sachlich und nüchtern betrachtet ein anerkannter Asylbewerber.

Ein Asylantenheim ist wiederum sachlich schlicht Blödsinn, da anerkannte Asylbewerber in aller Regel eben nicht mehr in den Heimen für Asylbewerber wohnen, sondern längst in einer eigenen Wohnung.

Jonas711  05.08.2016, 10:41

Ein Asylant ist sachlich und nüchtern betrachtet ein anerkannter Asylbewerber.

Wo soll das so klar definiert sein?

Behörden benutzen den Begriff Asylant nicht und der Duden definiert einen Asylanten als "jemand[en], der um Asyl nachsucht".

atzef  05.08.2016, 10:47
@Jonas711

Die entsprechende Definition impliziert eigentlich die immanente Logik des Begriffs: Ein Elefant, ein Doktorand, ein Leutnant, etc. pp. SIND, als was sie bezeichnet werden. :-)

Der Duden zielt hier auf den unreflektierten Alltagsgebrauch ab und wäre hier für mich daher kein sinnvoller Maßstab.

Ist ein sehr böses Wort, auch das sind Menschen. Es gibt auch andere Wörter die  man da verwenden könnte

Bube1602  05.08.2016, 10:44

Man muss diese Leute nun wirklich nicht gleich vergöttern weil sie aus ihrer Heimat flüchten mussten. Mag sein das die arm dran sind aber meine Freunde pinkeln nicht am hellerlichten Tag mitten in der Stadt an Häuser und betteln nicht vor dem Supermarkt weil sie, (so stand es auf der Pappe), wieder zurück nach Hause wollen.

Bube1602  05.08.2016, 10:23

Omg

SLS197  05.08.2016, 10:24
@Bube1602

Freunde aus dem Ausland, die man nicht mal kennt und in Deutschland Menschen durch Terror töten...tolle Freunde

TheAllisons  05.08.2016, 10:26
@SLS197

ich kenne welche und es sind anständige Leute und schon Freunde geworden

Bube1602  05.08.2016, 10:19

Welche denn?

ShinyShadow  05.08.2016, 10:29
@TheAllisons

Sorry, auch wenn ich zustimme, dass es andere, bessere Wörter gibt und dass "Asylanten" nicht sehr schön ist...

"Freunde aus dem Ausland"?! Also bitte! Das ist doch lächerlich! Fehlt noch, dass man über die Leute bald gar nichts mehr sagen darf... Wie bei den Schwarzen...

anti45  05.08.2016, 10:19

zum Beispiel ?

Es ist das einzige Wort, das man tatsächlich verwenden kann.

Ein Asylant ist im Sprachgebrauch jemand, der um Asyl sucht. Das heißt nicht alle Flüchtlinge sind Asylanten – weil sie ja noch ohne Rast und Ziel auf der Flucht sein können –, aber alle Asylanten sind Flüchtlinge.

Welches Wort die Behörden benutzen, ist für echtes Deutsch unerheblich. Das deutsche Außenministerium gesteht Erdogans Türkei auch den offiziellen Namen ›Größtes Heiliges Sultanat unter den Sternen und der Sonne‹ zu, wenn man dann besser Diplomatie betreiben kann.

Wenn man abfällig von Asylanten spricht, dann wird man auch abfällig von Asylbewerbern sprechen – das ja angeblich das korrektere Wort sein soll. Es gründet aber nicht auf Sprachgebrauch und ist eine Fantasiebildung. So wie man irgendwann auf die Idee gekommen ist, dass behindert ein zu starkes Wort wäre und Behinderte das Recht hätten, als Menschen mit gewissen Einschränkungen bezeichnet zu werden, denkt man jetzt, dass Asylant eine zu negative Konnotation hat.

Also von dem Standpunkt aus: Nein, es ist nicht politisch korrekt. Politisch korrekte Sprache verhilft dem Politikern aber genau zum Gegenteil; sie befremdet und bringt nicht den Leuten nahe. Dass Trump lebwohl zu diesem Hokuspokus sagt, ist nur ein Grund für seinen Aufstieg ad astra.

Asylant ist ein "böses" Wort, es wird von vielen so in etwa wie Neger angesehen...

Von vielen wird es abwertend verwendet.

Bube1602  05.08.2016, 10:25

Deswegen ist es aber doch keineswegs abwertend oder beleidigend oder sonst was… ein ganz normales Wort. Bin mir sicher es steht auch so im Duden. Ist aber die Sache hier nicht wert um aufzustehen
LG

ShinyShadow  05.08.2016, 10:27
@Bube1602

Hab ich grad geschrieben, was im Duden steht ;)

Wortwörtlich: "jemand, der um Asyl (2) nachsucht; jemand, der Asylrecht beansprucht (wird gelegentlich als abwertend empfunden)"
Ja, spielt eigentlich auch keine Große Rolle... Aber Fakt ist: Ich verwende das Wort seitdem nicht mehr im Normalen Sprachgebrauch... Gibt ja genug Ausweichmöglichkeiten ;)

Bube1602  05.08.2016, 10:19

Warum? Wie nennst du denn Menschen die hier Asyl beantragt haben?

ShinyShadow  05.08.2016, 10:21
@Bube1602

Asylbewerber?

Flüchtlinge?

Vor nicht allzu langer Zeit war bei Wer wird Millioner nach dem Königsteiner Schlüssel gefragt... In den Antwortsmöglichkeiten kam das Wort "Asylanten" vor... Im Interrnet gabs dann riesen aufschreie, wie dämlich RTL eigentlich ist, sowas nicht zu wissen und so ein Wort zu verwenden...

Bis dahin wusste ich es auch nicht, aber wenn man sich mit dem Thema ein wenig auseinander setzt, merkt man, dass das Wort eigentlich echt nicht mehr so verwendet wird....

ShinyShadow  05.08.2016, 10:24
@Bube1602

Steht auch bei Wikipedia: "...Der Begriff Asylant wird gelegentlich als abwertend empfunden und von Behörden nicht verwendet"

und so stehts auch im Duden...