Wokeness, was verbirgt sich dahinter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein unverständlicher Anglizismus, den Rechtspopulisten bis Rechtsextremisten benutzen, um Kritik an ihnen und ihren Verhaltensweisen mundtot zu machen.

Wachsamheit gegen Diskrimierung jeglicher Art, das ist etwas Gutes und sinnvolles.

Leider gibt es selbsternannte Weltverbesserer die kaum nachvollziehbare und von der Mehrheit abgelehnte Forderungen stelle wie gendern, Kinder nicht mehr Cowboy und Indiander spielen zu lassen, oder den N.gerjungen Jim Knopf streichen, oder Rastalocken als "kulturelle Aneignung" brandmarken. usw. Diese Art von wokeness diskreditiert die gute Idee, und ist ein Glückfall für die Rechtspopulisten, auch in den USA.

Ein ähnliches Schicksal hat der Begriff "Antifaschismus" erlitten durch die kriminell-extremistische "Antifa".

Wenn heute davon die Rede ist, handelt es sich fast immer um die Moralkeule dahergelaufener Rechtsextremer.

Wokeness heißt eigentlich wachsam sein. Was eigentlich auch gar nicht schlecht ist. Dass Problem ist die Art und Weise wie die Menschen auftreten und agieren.

Das von oben herab, das sich als etwas besseres fühlen, das vorgeben seine eigene Meinung ist die richtige und alle anderen Meinungen die von dieser Meinung abweichen sei nichts wert.

Deshalb hat Wokeness so einen schlechten Ruf. Wegen Leuten die den Sinn durch ihre Art verunglimpfen

Ist das wirklich nur die Moralkeule die andere schwingen [...]

Joa, so in etwa.

Politik zum Mittelpunkt des Lebens zu machen, schon etwas armselig. Wie dem auch sei, Menschen sind eben unterschiedlich :-).

LG und schönen Tag