Wohnungsmangel- Wieso wollen alle in den Großstädten wohnen?

12 Antworten

Dort, wo man hinziehen kann, ohne völlig ohne oder mit sehr wenig Infrastruktur leben zu müssen, wenn sich so was außerhalb großer Städte findet, ziehen die Leute schon von allein hin.

Es ist nicht die "Großstadt" die "zieht", auf viele ihrer Bestandteile, z.B. Lärm, im Sommer Hitze und viel Staub, weniger Grün, höhere Mieten, würden viele Leute auch gern verzichten, es sind die zusätzlichen, vor allem zeit- und spritgeldfressenden Autofahrstunden, die damit verbunden sind und offensichtlich diese Faktoren aufwiegen.

Ja, ich habe das auch gelesen. Man sagte da, in kleineren Städten gebe es auch Kitas, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten und Ärzte.

Nur eines gibt es da nicht: Infrastruktur. Mann muss auch zu den Kitas, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten und Ärzten hinkommen können außer zu Fuß.

Zum einen weil es da mit Arbeitsplätzen mau ist, man ein Auto braucht um wo hin zu kommen, weil kaum Busse, Bahnen oder so fahren, kaum Läden dort zu finden sind! Kaum Ärzte da sind

HOT, wo ich wohne = Große Kreisstadt + hat ca. 15.000 Einwohnern! Wir haben keinen, Baumarkt, keine Haushaltswarenläden usw., keinen Augenarzt (war ein Lottogewinn einen weiter weg zu bekommen, keinen HNO, keinen Hautarzt. ............., zum Glück habe ich einen Hausarzt, weil alle überfüllt sind + keinen dran nehmen!

Es ist nicht sehr viel los, außer Moto GP Sachsenring, mal 1/2 Woche Bergfest (Rummel), keine Discos oder was die Jugend heut zu Tage so mag!

Das sind alles Gründe um in einer Großstadt zu wohnen. Da fahre ich paar Stationen mit der Tram + bin bei meinem Facharzt!

Vor allem, wenn es Leute sind wie ich, die keinen Führerschein haben, oder wie mein Freund der sein altes Auto (Tüv) abgeben musste + kein Geld zu einem neuen hat, bei der kl. Rente, trotz immer gearbeitet!

Tschüssi, ein schönes, sonniges + nicht so heißes restliches Wochenende, mit Regen nur in der Nacht! 🌞🌧️🌛🐑

Ach so, meine Tante ca. Mitte 80, wohnt in einem kl. Ort! Da gibt es 0,0 Läden, einen "Rufbus" der ganz selten mal fährt. Also müssen die Tochter, der Schwiegersohn oder der 1 Enkel in der Nähe rann, wenn sie was braucht (Einkaufen, Arzttermin, mal essen gehen, was besonderes erleben, .......)! Das besondere/außergewöhnliche ist, das sie mit dem Fernglas einen Reiher beobachten kann, Waschbären ihre Früchte mausen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silo123  29.07.2024, 07:48
Das besondere/außergewöhnliche ist, das sie mit dem Fernglas einen Reiher beobachten kann, Waschbären ihre Früchte mausen!

Dazu brauche ich kein Fernglas(-;

Und welche Früchte mausen denn Waschbären? Habe ich noch nicht erlebt, obwohl ich mit denen mein Grundstück teile. Bei mir mausen nur Schnecken!!!!!! und Vögel.

Freund der sein altes Auto (Tüv) abgeben musste + kein Geld zu einem neuen hat, bei der kl. Rente, trotz immer gearbeitet!

Übel, aber u.U. wäre der mit niedrigerer Miete besser dran.

Vor allem, wenn es Leute sind wie ich, die keinen Führerschein haben

Das geht dann tatsächlich nur solange man fit genug fürs Fahrrad ist )-:. Mein Wohnort, da kann man sonst ohne Auto nicht mehr leben.

Wir haben keinen, Baumarkt,

Das finde ich echt erstaunlich,kenne sogar eine Kreisstadt mit 15000 Einwohnern mit 3 Baumärkten, der Rest hingegen ist leider mittlerweile normal, der gewollte Ärztemangel ist aber mittlerweile schon in den Großstädten angekommen. Meine Tochter z.B. findet in Berlin keine/n HausärtIN mehr.

Infrastruktur und Arbeit sind zwei der größten Faktoren… hab selbst am Land gewohnt, nie wieder… kurze Strecken, Einkaufsmöglichkeiten und ein wesentlich besseres ÖV-Angebot sind mir einfach mehr wert, als die paar Euro mehr, die man in der Stadt zahlt (Info am Rande: In Österreich ist das Stadt-Land-Gefälle bei Mieten nicht so groß)

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…

terminierertot  28.07.2024, 17:28

Man muss auch ehrlich sagen, dass die Urbanisierungsrate in Österreich zwar auf dem Papier gleich ist, aber in echt nicht.
In Österreich leben viel mehr Leute (in Prozent) in kleinen Städten, die in Deutschland als "Dorf" registriert wären.
Ich wohne auch in einer 2.700 Einwohner Stadt und somit offiziell in Urbanem Gebiet, obwohl ich hier quasi mitten auf dem Land bin.

sa652ma  28.07.2024, 17:43
@terminierertot

Die österreichische „Urbanisierungsrate“ ist viel niedriger (ungefähr 60% gegen über 75%), weil für die Urbanisierungsrate nicht vermeintliche Städte (wie zB Mureck) relevant sind, sondern Gemeinden ab 10.000 Einwohner.

Mit Stadt mein ich eher sowas wie Linz oder Graz.

Silo123  29.07.2024, 08:12
@terminierertot
Ich wohne auch in einer 2.700 Einwohner Stadt

Würde ICH ebenfalls als urban ansehen. (Deutschland) Die eine Nachbarstadt hat auch so viele Einwohner, die andere etwas!mehr. Und ja das sind hier die Städte,die Stadtfunktion übernehmen sollen, wobei die eine Stadt davon hat mittlerweile nicht mal mehr eine Apotheke, was eigentlich zu einer Stadt schon zugehören sollte.

ICH hingegen wohne tatsächlich auf dem Land

Wer will freiwillig auf dem Land wohnen? Ich bin nicht masochistisch veranlagt und bleibe daher in der Großstadt, egal wie viel man mir bietet.