Sind Leipzig und Dresden die einzigen deutschen Großstädte in denen hauptsächlich deutsche wohnen?

4 Antworten

In sämtlichen deutschen Großstädten sind deutsche Staatsbürger als Einwohner in der absoluten Mehrheit.

Möglicherweise gibt es sogar keine deutsche Großstadt mit über 50 % Einwohnern "mit Migrationshintergrund" (wozu ja auch viele in Deutschland geborene deutsche Staatsbürger gehören).

amprasatresa  27.07.2024, 09:53

Schon jetzt sind Migrantenkinder in der Mehrheit. Zahlenmäßig sind die Deutschen "noch" in der Mehrheit – auf dem Papier, bzw weil die Alten noch leben. Auf den Straßen sieht man die aber nicht. Das Straßenbild der Innenstädte ist gefühlt dominiert von Auslândern und Migranten. In Frankfurt sind die Deutschen inzwischen sogar auch zahlenmäßig in der Unterzahl.

DerGrafDuckula  27.07.2024, 10:01
@amprasatresa

Das glaube ich eher nicht und Leuten mit Migrationshintergrund die tatsächliche Staatsbürgerschaft abzusprechen halten ich für ein Zeichen mangelnder Bildung.

amprasatresa  27.07.2024, 10:02
@DerGrafDuckula

Red doch mal mit Ali und Achmed oder geh mal in die nächste Shishabar und frag, wer sich als Deutscher sieht.

DerGrafDuckula  27.07.2024, 10:07
@amprasatresa

Meiner Erfahrung nach sehen sich so ziemlich alle als Deutsche. Egal ob ich Bars, Restaurants oder Vorlesungen gefragt habe.

amprasatresa  27.07.2024, 10:09
@DerGrafDuckula

Aha, du bewegst dich also nur in der Akademiker Bubble. Die Straße kennen so Lauchs wie du ja gar nicht.

DerGrafDuckula  27.07.2024, 10:13
@amprasatresa

Oh, du scheinst Angstgefühle bei Leuten mit höherer Bildung zu haben. Vielleicht daher als die Abwertung von Leuten mit Migrationshintergrund; du kannst die Überlegenheit anderer nicht akzeptieren, wenn sie z.B. einen höheren Abschluss haben als du.

Woher glaubst du denn wissen zu können in welchen Kreisen ich mich bewege?

amprasatresa  27.07.2024, 10:14
@DerGrafDuckula

Zu deiner Info, du Lauch: Ich habe selbst Diplom. Aber ich verabscheue Akademiker wie dich, die abgekapselt leben und noch nie richtig mit den Händen gearbeitet haben. Denn ich habe auch eine handwerkliche Ausbildung und kenne die Straße.

DerGrafDuckula  27.07.2024, 10:20
@amprasatresa

Zunächst, du musst sehr große Selbstzweifel haben, wenn du ohne etwas von mir zu wissen als "Lauch" sprichst, ebenso deine weiteren Unterstellungen... Du kennst also "die Straße"? Und du glaubst ich nicht? Du stellst hier Behauptungen ohne Belege, oder auch nur ansatzweise Ahnung auf. Allein deine Einschätzung meiner Person zeigt, dass du keine besonders ausgeprägten Fähigkeiten hast, Personen oder Situationen richtig einzuschätzen.

SebRmR  27.07.2024, 10:28
@amprasatresa

Warum bezeichnest du DerGrafDuckula unnötigerweise als Lauch?

DerGrafDuckula  27.07.2024, 10:39
@SebRmR

Ich glaube der Auslöser war, dass ich behauptet habe Deutsche mit Migrationshintergrund, neben Bars und Restaurants, auch in Vorlesungen getroffen zu haben. Das widerspricht seinem Weltbild zu sehr...

Dann gehe mal in Leipzig in die Ostvorstadt..

Und: jede Stadt hat einen Ausländer - Anteil. Das in "westlichen" Städten mehr sind: ist der Geschichte der "Gastarbeiter" geschuldet.

Ich bin sehr oft in Leipzig und mir ist bisher nicht aufgefallen das es dort mehr Ausländer gibt als im Ruhrgebiet.