Wohnung sieht überhaupt nicht aus wie besprochen?

6 Antworten

Was nicht schriftlich vereinbart wurde, ist nachträglich auch faktisch nicht belegbar. Das ist das Eine. Das Andere wäre, dass für eine freistehende Wanne das Bad auch groß genug sein muss, um die überhaupt unterzubrigen. In den meisten Badezimmern geht das schon räumlich kaum (das Beispielbild zeigt ein Riesenbadezimmer in Teilansicht, welches sehr wahrscheinlich nie Teil einer Mietwohnung sein wird). Und was die Ausstattung anbelangt, wird jeder VM natürlich realistisch das verbauen, was sich auch im Rahmen einer Vermietung amortisieren und vermitteln lässt. Da gehen die individuellen Geschmäcker ja weit auseinander.
Immerhin habt ihr dafür zusätzlich eine begehbare Dusche, das ist auch nicht Norm.

Naja. Man hat so Vorstellungen. Ihr die einen, der Vermieter die anderen. Das oben wirkt nicht wie ein Bad, das man verbaut.
Über die Wanne würde ich mich auch nicht ärgern. Da ist das im oberen Bild auch zur Nützung, zu der auch mal drin baden oder das Teil sauber machen gehört, ungeeignet und die Fläche unter der Wanne (ich meine den nicht zu erreichenden Übergang zwischen Wanne und Boden) würde unsere Putzfrau verzweifeln lassen.

Es gibt aber Standards. Bäder sind halbhoch oder deckenhoch gefliest und Duschen haben eine gewisse Größe und keine Schwelle/man geht halt einfach rein oder eben eine Duschkabine. Die auf dem Foto wirkt auf mich wie eine bessere Fertigkabine und wenn man viel zahlt, will man das eigentlich anders.

Wenn keinerlei Standards mehr als nur mündlich vereinbart wurden, steht dir frei, den erst möglichen Kündigungstermin zu wählen und was zu suchen, das hält, was der Preis verspricht. Wenn z. B. deckenhohe Fliesen und eine schwellenfreie Dusche kein Thema waren und wenn das Bad in Wirklichkeit nur in eurer Vorstellung eines war, das man von sehr teuren Hotels kennt, empfehle ich euch aber, eure Erwartung zu überdenken. Das Bad ist ein neues Mieterbad und man muss etwas besseres erst mal finden. Ob das dann vielleicht nochmals deutlich teurer ist, kann ich nicht abschätzen.

Das Bild so wie es aussehen sollte ist ach nicht so toll. Diese Waschbecken im Waschschüssel Design sind total unpraktisch. Ich finde das neue Bad nicht so schlecht, es sieht geräumig aus. In Deutschland gibt es immer noch viele Wohnungen mit kleinen Bädern. Mit Standklo und eine Waschmaschine findet sowieso dort keinen Platz. Das sind schlimme Zustände. Du dagegen jammerst auf einem hohen Niveau.

FordPrefect  27.09.2024, 14:18

Das mit dem Standklo ist so schlecht nicht, wenngleich die aufgehängten natürlich das Putzen erleichtern. Ist halt auch so eine Frage Design vs. Nutzen, ähnlich wie bei verputzten Spülkästen. Und warum eine WaMa ins Bad soll, habe ich außer in sehr kleinen Wohnungen nie verstanden. Wenn die Einheit so klein ist, dass die WaMa nicht fest installiert in die Küche passt, dann gibt es i.d.R. eine Waschküche im Keller.

vetranooo  27.09.2024, 20:29
@FordPrefect

Es ist schon praktisch.Waschmaschine und Trockner übereinander in einem schicken Kasten. Und wer noch mehr Platz möchte, kann versuchen sich 2 Wohnungen auf der gleichen Etage zu kaufen und diese zusammenlegen. Wird ja oft gemacht. Aber du kannst dir auch ein Standklo mit Spülbecken und Kette installieren. Im Südwesten sah ich immer wieder Stehklos. Aber ich finde es muss modern und schick sein, nicht Retro und selten.

Naja... ist ja so ähnlich... :-)))

Wenn der Nachweis nicht geführt werden kann (z.B. durch unabhängigen Zeugen), lässt sich schwer was machen, außer daraus gelernt zu haben ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Keine Ahnung, ich denke, da kann man nichts machen, außer kündigen, wenn ihr das möchtet. So lange ihr nichts schriftlich habt, ist es schlecht und natürlich kann kein Bad wie in Bild 1 entstehen, wenn die Größe des Bades/ der Wohnung das nicht zulässt.