21 Jahre, Eigene Wohnung und bald Arbeitslos bekomme ich Unterstützung?
Hallo ich bin 21 habe eine eigene Wohnung und bin Bald arbeitslos da ich selber gekündigt habe, Dass ich die ersten 3 Monate kein Arbeitslosengeld 1 bekomme weiß ich mein Arbeitslosengeld wird ungefähr 625 Euro sein. bei Mietkosten, GEZ, Internet, Strom, Bleib nicht mehr so viel übrig da ich noch unter 25 bin kann ich irgendwelche Unterstützungen bekommen und muss ich wieder zu meinen Eltern?
2 Antworten
Wenn Du schon in einer eigenen Wohnung lebst und vorher deinen Lebensunterhalt selber bestreiten könntest, besteht zumindest theoretisch Anspruch auf eine sanktionierte Leistung vom Jobcenter in der Zeit einer möglichen Sperrzeit durch die Agentur für Arbeit.
Zurück zu den Eltern musst Du nicht !
Hast Du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung, dann wären die Eltern im Regelfall eh aus einer möglichen Unterhaltspflicht raus, selbst wenn Du noch unter 25 bist.
Müsstest dann bei einer Sperrzeit einen Antrag auf Bürgergeld beim Jobcenter stellen und da könnte man dir den derzeitigen Regelbedarf für den Lebensunterhalt von 563 Euro um max. 30 % und im Normalfall bis zu 3 Monate kürzen, deine Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom wäre davon nicht betroffen.
Einfach vom Amt Leben.
Warum hast Du überhaupt gekündigt?
Das Jobcenter ist eigenes Universum. Das Jobcenter kann man nicht begreifen. Dich kann ich auch nicht verstehen,wieso lässt du dir jahrelang etwas gefallen?
Findest du evtl auch nichts anderes so schnell an Arbeit ? Ich kenne die Schuhe auch in denen du da liefst
Werde im Dem betrieb nicht wertgeschätzt muss immer die aufgaben machen die keiner mach will (bekomme immer die Drecks aufgaben) und komme mit den meisten Kollegen nicht Klar seit fast 4 Jahren.
Wenn man unter 25 ist bekommt man eigentlich keine eigene Wohnung vom Amt Bezahlt weil die sagen bis 25 kannst du ja noch bei deinen Eltern Leben aber ich bin ja schon ausgezogen Deswegen die Frage bekomme ich Unterstürzung vom Amt oder muss ich zurück zu mein Eltern.