Wohnung mieten ohne (derzeitigen) Job?

3 Antworten

Es gibt derartig viele Wohnungssuchende, dass dieser Grund -wie du selbst schon gesehen hast- reicht, um ohne weitere Begutachtung in die große Rundablage zu wandern. Für günstige Wohnobjekte gibt es so viele Bewerbungen, dass Vermieter nicht mal alle Bewerbungen lesen können....

Und selbst wenn du dort eine Arbeit finden würdest, in der Regel werden die letzten 3 Lohnbescheinigungen oder sogar die jährliche Abrechnung des Arbeitgebers für die Lohnsteuer verlangt. Du musst das natürlich nicht vorzeigen, aber dann musst du dich nicht wundern, wenn du nicht mal eine Absage bekommst.

Ich weiß nicht, ob es angebracht ist, sowas dem Vermieter / Makler zu sagen.

Kannst Du ruhig machen, wenn kein Einkommen vorhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
Von Experte bwhoch2 bestätigt

Du kannst versuchen, das zu sagen. Aber letztendlich will ein Vermieter eine Mietsicherheit auf längere Zeit gesehen und nicht nur für ein paar Monate.

Zügig einen Job suchen wäre die Alternative. Probezeit ist dann das kleinere Übel.