Mietvertrag kündigen fristlos?
Hallo, ich habe eine neue Wohnung zum 01.03 gefunden habe dementsprechend mein Mietvertrag zum 31.05 gekündigt, habe meinen Vermieter einen geeigneten Nachmieter auch gefunden und er hat zugestimmt ihn auch zu nehmen, jetzt will er mir aber kein aufhebungsvertrag anbieten weil er anscheinend die wohnung verkaufen will, ich aber im März in die neue wohnung einziehen will und möchte nicht doppelte Miete zahlen. Alles ist natürlich via WhatsApp festgehalten. Kaution von 2 Kaltmieten hat er auch noch. Wie soll ich weiter vorgehen!?
Gruß
Moayed shürkus
7 Antworten
Solang mit dem Nachmieter noch kein Mietvertrag aufgesetzt worden ist und du eine Bestätigung über vorzeitige Entlassung aus dem Mietvertrag bekommen hast kannst du nix machen
Solange der Vermieter noch keinen Mietvertrag mit dem Nachmieter vereinbart hat oder du einen entsprechenden Aufhebungsvertrag unterschrieben hast, kannst du so gut wie gar nichts machen.
Dann hast du eben Pech gehabt. Der Mietvertrag bleibt bis zum Aufhebungsvertrag gültig und den gibt es nur wenn beide Parteien zustimmen.
Dein weiteres Vorgehen wird darin bestehen müssen, dass du Miete bis zum Ende der Frist zahlst. Der Vermieter ist nicht verpflichtet, dich früher aus dem Vertrag zu entlassen.
Er ist weder verpflichtet, den Nachmieter zu akzeptieren - nicht die Wohnung nach deinem Auszug überhaupt weiterhin zu vermieten.
Du wirst also bis Vertragsende zahlen müssen.
Schaue bitte in Deine Vereinbarungen zum Thema fristlose Kündigung, was Du hierzu in der Urkunde vereinbart hast.
Auch ich fürchte, Miete bis 31.05. ist vertragsgerecht zu leisten.