Mietvertrag kündigen fristlos?

7 Antworten

Solang mit dem Nachmieter noch kein Mietvertrag aufgesetzt worden ist und du eine Bestätigung über vorzeitige Entlassung aus dem Mietvertrag bekommen hast kannst du nix machen

Solange der Vermieter noch keinen Mietvertrag mit dem Nachmieter vereinbart hat oder du einen entsprechenden Aufhebungsvertrag unterschrieben hast, kannst du so gut wie gar nichts machen.

Dann hast du eben Pech gehabt. Der Mietvertrag bleibt bis zum Aufhebungsvertrag gültig und den gibt es nur wenn beide Parteien zustimmen.

Dein weiteres Vorgehen wird darin bestehen müssen, dass du Miete bis zum Ende der Frist zahlst. Der Vermieter ist nicht verpflichtet, dich früher aus dem Vertrag zu entlassen.

Er ist weder verpflichtet, den Nachmieter zu akzeptieren - nicht die Wohnung nach deinem Auszug überhaupt weiterhin zu vermieten.

Du wirst also bis Vertragsende zahlen müssen.

Schaue bitte in Deine Vereinbarungen zum Thema fristlose Kündigung, was Du hierzu in der Urkunde vereinbart hast.

Auch ich fürchte, Miete bis 31.05. ist vertragsgerecht zu leisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung