Wohnung?

7 Antworten

Der § 536c BGB verpflichtet den Mieter Schäden in der Mietwohnung sofort nachweislich an den Vermieter zu melden. Schimmelbefall wäre so ein Schaden, aberwenn nach deiner Meinung die Wohnung nun unbewohnbar geworden ist, dann hast du deine Pflicht nicht erfüllt und die fristlose Kündigung würde für dich sehr teuer werden. Schimmel entsteht nicht über Nacht.

Ja, sicher kann man das machen.

Muss der Richter dann nur auch so sehen.

Ausziehen kannst immer, aber bezahlen musst du bis Vertragsende.

Das kommt aufs Ausmaß an, das kann gerechtfertigt sein.

Aber bei glaube ich jetzt eher nicht dran, aus Erfahrung.

Still  12.01.2025, 06:56

Wenn es zu einem Gerichtsverfahren kommt, ist der Auszug ja schon Monate bis Jahre her ; - )

ONNY31t 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 02:13

Vertrag ist unbefristet. Ich meinte fristlos. Und meine Kaution trotzdem bekommen

LovepriestJR  12.01.2025, 02:16
@ONNY31t

Das kommt aufs Ausmaß des Schimmels an.

Das kann gerechtfertigt sein oder halt nicht.

Je nach Schimmelbefall, ja.

Wenn es nicht schlimm und der Vermieter prompt reagiert und den Mietmangel beseitigt, ist es etwas anderes.

Hast du den Schimmel verursacht, kannst du ausziehen aber du wirst die Sanierungskosten übernehmen müssen.

Hast du einen ordentlichen Schimmelbefall, für den du nichts kannst und der deine Gesundheit beeinträchtigt, kannst du direkt ausziehen.

Ist denn überhaupt sichergestellt, dass der Schimmel in keinster Weise von Dir mitverursacht sein kann? Das ist nämlich gar nicht mal so selten der Fall. Und falls Du auch nur irgendwie mitschuldig sein kannst, dürfte es schnell zum teuren Eigentor werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Nur wenn der Schimmel so stark ist, dass die Wohnung dadurch voellig unbewohnbar geworden ist und du die Schimmelbildung nicht selbst verursacht hast. Ob das aber auch wirklich der Fall ist, wird anschliessend wahrscheinlich ein Gericht klaeren muessen.

Mal rein interessehalber: Fristlos heisst ja sofort. Wo willst du denn dann unterkommen?