Wohnung: fristlose Kündigung aus gesundheitlichen Gründen?!

9 Antworten

also das mit der fristlosen Kündigung wird nicht klappen. Aber wenn ihr schon eine neue Wohnung habt, dann kündigt und zieht in aller Ruhe in die neue Wohnung.

anitari  25.02.2014, 12:12
dann kündigt und zieht in aller Ruhe in die neue Wohnung.

Wenn da nur nicht die evtl. 3 Monate doppelte Miete währen;-)

Mein Lebensgefährte und ich möchten gerne aus unserer Wohnung ausziehen

Könnt Ihr doch. Nur die Kündigungsfrist müßt Ihr einhalten.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob wir irgendeine Chance haben.

Einzige Chance ein Amtsarzt bestätigt das von der Wohnung eine Gesundheitsgefahr ausgeht.

Eh das aber, wenn überhaupt, geschieht ist die reguläre Kündigungsfrist um.

Versuchen kannst du es ja. Im Zweifelsfall kommt es darauf an, wie stark dieser Schimmelbefall wirklich ist. Sprich mit deinem Vermieter, eventuell kannst du auch einen Anwalt einschalten.

Flunzi95
Beitragsersteller

Äußerlich war es ein kleiner Fleck, aber wer weiß was dahinter noch steckt?

Schimmelpilzsporen können, je nach Art gesundheitliche Schäden hervorrufen. Wenn der vorhandene Schimmelpilz nicht richtig entfernt wurde, was meist so ist, dann wäre das aus meiner Sicht ein Grund zur fristlosen Kündigung. Problem an der Sache , um eine fristloe Kündigung aus gesundheitlichen Gründen zu untermauern dürfte das sein, dass man nicht weiss, um welche Art von Schimmel es sich handelt. Die Gefährlichkeit eines Schimmelspilzes kann nur in einem dafür eingerichteten Labor festgestellt werden. Das kostet freilich Geld. Es müssen Proben der befallenen Stellen an das Institut geschickt werden, um den Grad der Gefährlichkeit festzustellen.

ihr hättet schon längst kündigen können

geht mal zum mieterschutzbund die können euch helfen

auch den vermieter nochmal anschreiben wegen entfernung und so weiter

der MSB kostet ungefähr 40€ im jahr und das lohnt sich echt

die können auch sagen ob ihr möglichkeiten habt