Wohet kommt das Gerücht Imane Khelif wäre trans?

2 Antworten

Gut, optisch ist Imane nicht eindeutig zuordbar. Das sollte klar sein.

Angefangen hat es mit dem Ausschluss durch die IBA (ein Boxverband), 3 Tage nachdem sie die Siegesserie einer russischen Promiboxerin unterbrochen hatte. Mehr als "hat einen Geschlechtstest nicht bestanden" gibt es hierzu nicht. Keine Ergebnisse, oder was genau getestet wurde. Quelle: Wikipedia.

Von erhöhtem Testosteron bis hin zu männlichen Chromosomen geisterte danach alles durchs Netz. Und auch jetzt mit deiner Frage auch noch Trans.

Dazu kamen angebliche Bilder eines männlichen Geschlechtsteils, vermutlich Fake. Die für den Anfang ihrer Boxkarriere nachträglich ausgestellten Geburtsurkunde ist angeblich auch ein Hinweis, dass sie keine Frau ist.

Hier braucht es einen unabhängigen Test. Aber auch den würden dann wieder welche Anzweifeln. Bis dahin "weiss" jeder was Sache ist....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geschlechtertest wurde damals nicht bestanden.
Damals wurdes DNA-Tests gemacht, für die Olympia gilt nur was im Pass steht.
Der Vater hat Geburturkunde als Nachweis veröffentlicht, allerding ist diese von 2018 ausgestellt.
Wäre die Person tatsächlich weiblich, hätte man mit den Gerüchten schnell aufgeräumt.