Wieso haben die Medien so viel Hetze betrieben gegenüber Imane Khelif, wann kommt excuse?

2 Antworten

Sie hat xy Chromosomen und einen männlichen Körperbau. Soweit ich es verstanden habe, hat sie wohl weibliche Geschlechtsteile, ist aber sonst wie ein Mann gebaut. Damit kann sie nicht im Frauensport beim Boxen teilnehmen. Die Geschlechtertrennung gibt es im Boxen nicht wegen der unterschiedlichen Geschlechtsteile, sondern wegen der unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen von Männern und Frauen.

IanGaepit  04.08.2024, 09:43
Soweit ich es verstanden habe, hat sie wohl weibliche Geschlechtsteile, ist aber sonst wie ein Mann gebaut. Damit kann sie nicht im Frauensport beim Boxen teilnehmen. Die Geschlechtertrennung gibt es im Boxen nicht wegen der unterschiedlichen Geschlechtsteile, sondern wegen der unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen von Männern und Frauen.

Naja gut. Hier ist mal ein Vergleich zwischen Kellie Harrington, welche Khelif während der Olympiade 2020 in Tokyo besiegte und der genannten Imane Khelif.

Ich würde behaupten vom Körperbau her ist Harringron maskuliner als Khelif, obwohl beide trainierte Boxerinen sind. Nur das bei Harrington nicht in Frage steht ob sie "eine Frau" ist.

Wenn wir also bedenken, dass eine "Butch-"Frau wie Harrington fähig war eine Intersexperson mit XY Chromosomen zu schlagen, während eine "normale Frau" wie Carinin, nach einem Treffer aufgeben muss, stellt das so glaube zumindest ich, die Sinnhaftigkeit der Geschlechtertrennung im Rahmen der Fairness zumindest im Boxsport inhärent in Frage.

Darüber wird in der Debatte aber offenbar nicht diskutiert, sondern nur darum, ob trans- und intersexuelle Personen bei den Frauen antreten sollten.

Also Anmerkung zusätzlich: Khelif verlor nicht nur gegen Harrington, sondern auch gegen 9 andere Frauen, bei größeren Events.

Kaen011  04.08.2024, 00:46
Sie hat xy Chromosomen

Aber ist das so? Sofern ich es verstanden habe wurde sie in einer Boxweltmeisterschaft disqualifiziert weil sie XY chromosonen gefunden haben.

Aber wieso darf sie dann bei Olympia mitmachen? Und wieso ist das in keinem einzigen Kampf davor oder danach passiert?

Also aktuell hört sich das für mich eher nach Doping oder einem verpfuschten test an als nach einer Genderdebatte an.

Schestko  04.08.2024, 01:10
@Kaen011

Weil bei Olympia der Boxverband nichts zu sagen hat, sondern das IOC das entscheidet. Durch Doping bekommt man keine xy Chromosomen und einen verpfuschten Test könnte man ja wiederholen.

Nicht wegen deinen genannten Gründen, sondern wegen diesen muskulösen Armen und weil Sie letztes Jahr nicht durch die Prüfung kam, wird sie dieses Jahr als Mann angesehen.

(Das ist das was ich sah und gelesen hatte, mehr habe ich mich nicht damit beschäftigt)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Youtuber und Blogger