Ist Imane Khelif jetzt Mann oder Frau?

7 Antworten

LeWe23  04.08.2024, 12:07
Wieso koennen sie in Algerien bei Geburt nicht einen Jungen und ein Mädchen unterscheiden?

Können sie. Darum wurde sie - völlig korrekt - als Mädchen identifiziert. Denn sie hat die äußeren Geschichtsteile einer Frau.

Junge: Wird die Eizelle von einem Spermium mit einem Y-Chromosom befruchtet, entsteht eine XY-Kombination und in den folgenden Wochen wächst ein männlicher Embryo heran.

So einfach ist es nicht immer. Es gubt Menschen, bei denen das nicht so ist.

maja0403  04.08.2024, 12:03
Wird die Eizelle von einem Spermium mit einem Y-Chromosom befruchtet, entsteht eine XY-Kombination und in den folgenden Wochen wächst ein männlicher Embryo heran.

Das ist ja auch passiert. Das keine ÄUSSEREN Geschlechtsmerkmale eines Mannes vorliegen, liegt am Steroid-5α-Reduktase-Mangel, der das verhindert hat.

Solche Menschen haben nur ÄUSSERE Geschlechtsmerkmale, aber z.B. keine Eierstöcke. Das ist dann für mich keine Frau.

LeWe23  04.08.2024, 12:05
@maja0403

Was das für dich ist, spiel zum Glück keine Rolle.

LeWe23  04.08.2024, 12:08
@maja0403

Nein. Das ist nicht die Realität. In der Realität ist so jemand eine Frau.

Lamanini  04.08.2024, 12:10
@maja0403
Das ist dann für mich keine Frau

Für mich sind Leute, die sowas sagen, keine guten Menschen. Das ist erniedrigend und bösartig.

maja0403  04.08.2024, 12:12
@LeWe23

Nein, die Person hat weder Eierstöcke, noch Gebärmutter. Man wird schon noch auf den Trichter kommen, dass man nicht einfach alles in einen Topf werfen kann.
Entscheidend sind nicht nur ein paar äußerliche Geschlechtsmerkmale. Das ist nur ein kleiner Teil, der zu einer Frau gehört. Der Körper dieser Frau ist der typische Körper eines Mannes, egal ob ein Penis dran hängt oder nicht.

maja0403  04.08.2024, 12:13
@Lamanini

Das ist mir egal Ich finde es erniedrigend, wenn jemand mit dem Körper eines Mannes, vor allem von der Muskelkraft her, einen Kampfsport mit Frauen ausübt, die aufgrund der geringeren Muskelbildung logischerweise nicht mithalten können.

LeWe23  04.08.2024, 12:14
@maja0403

Du weißt also, dass die Dame weder Eierstöcke noch ekenr Gebärmutter hat? Woher?

Lamanini  04.08.2024, 12:15
@maja0403

Das es dir egal ist, hast du schon gezeigt, als du Menschen ihre Würde abgesprochen hast, weil du nicht damit umgehen kannst, dass es intersexuelle Menschen gibt.

Da kann man ja Leuten schonmal ihre Menschenwürde nehmen, dies das.

Und ob sie einen Uterus hat weißt du offensichtlich nicht mal.

maja0403  04.08.2024, 12:16
@LeWe23

Kann die Person nicht haben mit einem XY Chromosomensatz ;-) Das die äußeren Geschlechtsmerkmale weiblich sind, ist ein krankhafter Prozess, der verhindert hat, dass der dazugehörige Penis ausgebildet wurde.

LeWe23  04.08.2024, 12:18
@maja0403

Doch, kann sie. Bitte bilde dich.

Es gubt sogar Frauen mit Y-Chromosom, die Kinder zur Welt gebracht haben.

Also, woher weißt du, dass Kehlif keine Eierstöcke und keine Gebärmutter hat?

maja0403  04.08.2024, 12:21
@LeWe23

Ganz einfach, weil grundsätzlich von äusseren Geschlechtsteilen bei ihr die Rede ist. Das umfasst keinen Eierstock und keine Gebärmutter. Die sind nicht angelegt worden, weil lediglich der Steroid-5α-Reduktase-Mangel verhindert hat, dass sich ein Penis ausgebildet hat.
Betroffen sind NUR die äußeren Geschlechtsteile und nicht der gesamte Körper. Der ist und bleibt männlich.

LeWe23  04.08.2024, 12:22
@maja0403

Dann belege, dass Kehlif weder Eierstöcke noch eien Gebärmutter hat.

maja0403  04.08.2024, 12:23
@LeWe23

Belege mir, dass die Person welche hat. Und informiere dich über den Steroid-5α-Reduktase-Mangel und seine Folgen.

LeWe23  04.08.2024, 12:25
@maja0403

Nein. Du zuerst. Du behauptest doch, dass sei definitiv so. Also hast du dich Belege. Wenn du die vorgelegt hast, zeige ich dir meine Belege.

informiere dich über den Steroid-5α-Reduktase-Mangel und seine Folgen

Diese sind NICHT, dass die Gebärmutter und die Eierstöcke einfach verschwinden.

IsaJea  04.08.2024, 12:25
@maja0403
Das ist ja auch passiert. Das keine ÄUSSEREN Geschlechtsmerkmale eines Mannes vorliegen, liegt am Steroid-5α-Reduktase-Mangel, der das verhindert hat.
Solche Menschen haben nur ÄUSSERE Geschlechtsmerkmale, aber z.B. keine Eierstöcke. Das ist dann für mich keine Frau.

Das Wissen darüber ist woher?

maja0403  04.08.2024, 12:27
@LeWe23

Frage I.K. doch einfach. Fakt ist, dass ein Steroid-5α-Reduktase-Mangel keine Eierstöcke und Gebärmutter baut, sondern nur dafür sorgt, dass keine männlichen ÄUSSEREN Geschlechtsmerkmale ausgebildet werden.

LeWe23  04.08.2024, 12:27
@IsaJea

Will er nicht sagen. Er möchte nicht belegen, was er hier behauptet.

IsaJea  04.08.2024, 12:28
@maja0403
Fakt ist, dass ein Steroid-5α-Reduktase-Mangel keine Eierstöcke und Gebärmutter baut, sondern nur dafür sorgt, dass keine männlichen ÄUSSEREN Geschlechtsmerkmale ausgebildet werden.

Woher ist der Fakt?

IsaJea  04.08.2024, 12:29
@LeWe23

Ja leider ist Hetze und Unwahrheit hier auf GF scheinbar erwünscht und erlaubt

yunaschii  04.08.2024, 15:33
@maja0403

bin ich für dich dann auch keine Frau mehr, wenn ich mir meine Gebärmutter entfernen lasse, damit ich meine Tage nicht mehr habe?

Werden diese Fragen nicht irgendwann langweilig?

Imane ist eine Frau. Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren.

Dass Imane angeblich eine "trans Frau" oder sogar ein "Mann" sei, ist eine Fehlinformation, die leider verbreitet wurde.

Thema Chromosomen und Testosteronwerte bei Frauen:

Es gibt Variationen in den Geschlechtschromosomen, wie z.B. XXY (Klinefelter-Syndrom) oder X (Turner-Syndrom), die nicht dem typischen männlichen oder weiblichen Muster entsprechen. Diese Variationen können zu unterschiedlichen physischen und medizinischen Merkmalen führen .
[...]
Frauen können von Natur aus unterschiedliche Testosteronwerte haben, die oft innerhalb eines breiten Spektrums liegen. Einige Frauen haben aufgrund genetischer oder medizinischer Bedingungen erhöhte Testosteronwerte, was jedoch nicht bedeutet, dass sie ihre Geschlechtsidentität als Frauen verlieren .

Dass sie angeblich XY Chromosomen habe, ist bloß eine Behauptung.

Quelle: https://www.mimikama.org/imane-khelif-und-lin-yu-ting-faq/

Denn:

Imane Khelif ist nicht trans, sondern hat möglicherweise eine seltene genetische Disposition, eine Variante der Geschlechtsentwicklung. Laut einer Studie sollen 6,4 von 100.000 Frauen XY Chromosomen aufweisen. Ja, ein Y-Chromosom macht einen nicht automatisch zum Mann. Es gibt auch Frauen mit XY-Chromosomen, die Kinder zur Welt gebracht haben.
Falls dies bei ihr zutreffen würde – es könnte allerdings auch etwas anderes sein – könnte das möglicherweise zu (manchmal?) erhöhten Testosteron-Werten führen.
[...]

Außerdem könnte sie als trans Frau überhaupt nicht leben, denn in ihrem Heimatland werden transgender nicht akzeptiert. Aber das wird natürlich ignoriert!

Also: Ob Imane Khelif XY Chromosomen hat, ist unklar, und selbst wenn, würde es sie nicht zu einem “Mann” machen. Sie wird manchmal auch als “Intersex” bezeichnet, ist jedoch als Frau geboren und aufgewachsen. Eine Transition hat sie nie durchgemacht. Das wäre in Algerien auch verboten. Zur großen Debatte wurde das jetzt überwiegend aufgrund des letzten, ungewöhnlichen Kampfes, den Rechtsextreme und andere Transphobe ausnutzen.

Quelle: https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/imane-khelif-ist-cis-frau/

Um die Frage also zu beantworten:

Imane Khelif ist eine Frau. Als Frau geboren, als Frau aufgewachsen. Welche Chromosomen sie hat ist unklar, dennoch muss einem bewusst sein, dass es durchaus Abweichungen in den Chromosomen geben kann. Das macht sie aber nicht zu einem Mann.

Wer behauptet, Imane sei ein Mann, verbreitet Fehlinformation.

Die Leute, die sich auf ihren Körper beziehen, haben Profisportlerinnen wohl noch nie gesehen. Es gibt eben Frauen, die einen eher "maskulinen" Körper haben. Auch das ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Sie ist eine Cis- Frau.Das und nichts anderes.

Sie hat lediglich einen erhöhten Testosteronwert.Das macht sie aber nicht zu Trans oder Intersexuell.

LeWe23  04.08.2024, 13:06

Wobei eine Form der Intersexualität glaube ich, schon vorliegt.

Ein Mann im Körper einer Frau.

Khelif, die mit weiblich erscheinenden Genitalien geboren wurde, habe einen Steroid-5α-Reduktase-Mangel, einen männlichen Chromosomensatz (XY) und männliche Testosteronwerte. Ihre Ausweisdokumente weisen sie als Frau aus.
Der Steroid-5α-Reduktase-Mangel ist eine Störung der Geschlechtsentwicklung (Difference of Sex Development, DSD), bei der das Enzym zur Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron (DHT) fehlt. DHT wird für die Entwicklung der männlichen äußeren Geschlechtsorgane benötigt.
Wenn DHT fehlt, entwickeln XY-Personen weiblich erscheinende Genitalien, was dazu führen kann, dass sie als Mädchen aufgezogen werden. Im Gegensatz zu Frauen (XX) durchlaufen Intersexuelle mit 5-ARD jedoch eine männliche Pubertät mit Zunahme der Muskelmasse und der Knochendichte, was zu Vorteilen bei Kraft und Schnelligkeit führt.

https://www.telepolis.de/features/Evolutionsbiologin-Warum-Imane-Khelif-die-Kraft-eines-Mannes-hat-9822941.html

LunarEclipse  04.08.2024, 12:16

Telepolis als Quelle benutzen. Super fragwürdig.

PaterAlfonso  04.08.2024, 12:18
@LunarEclipse

Möchtest du die fachlichen Aussagen widerlegen? Dann tu das bitte auf fachlicher und sachlicher Basis.

LeWe23  04.08.2024, 11:47

Nein. Sie ist und bleibt dennoch eine Frau.

BVBDortmund  04.08.2024, 13:00
@LeWe23

Es wäre nach den Worten von handrck m. Broder eine vereinfavhung derBürokratie.

Tatsächlich leidet dieser Mensch offenbar an einer geschlechtschromosomalen Anomalie. Ihm wurde bei der Geburt offenbar das falsche Geschlecht zugewiesen. Zumindest hat er sich in der Pubertät offensichtlich ganz anders entwickelt, als man es von einer biologischen Frau erwarten würde.

Zumindest könnte man diesen Eindruck gewinnen, wenn man Bilder von ihm betrachtet.

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Männer)

IanGaepit  04.08.2024, 12:19
Zumindest hat er sich in der Pubertät offensichtlich ganz anders entwickelt, als man es von einer biologischen Frau erwarten würde.

Naja, nicht jede Pubertät verläuft gleich. Hier mal Khelif Bezwingerin und biologische Frau Kellie Harrington im Vergleich. :D

IanGaepit  04.08.2024, 12:30
@paradox1899
Welche davon dieser Mensch durchlaufen hat, würde ich als relativ eindeutig erachten. 😅

Nun, wenn wir davon ausgehen, dass Khelif die männliche Pubertät durchlaufen hat, ist es tatsächlich überraschend, dass sie bereits von 9 Frauen geschlagen wurden.

Auch stellt sich dann natürlich die Frage ob man eher zierlichere Frauen wie Angela Carini gegen, mal salopp gesagt, "Maschienen" wie Harrington antreten lassen sollte. ^^

paradox1899  04.08.2024, 13:18
@IanGaepit

Man kann halt auch einfach Scheiße in seinem Sport sein. Wie kann man dann an der Olympiade teilnehmen? Ganz einfach, weil man nunmal einen biologischen Vorteil hat.

Es gibt mittlerweile ja auch genug Beispiele von Transgendern im Profisport. Da gibt es welche, die so ziemlich alles gewinnen, was man gewinnen kann. Mir ist nicht ein Fall bekannt, in welchem jemand nennenswerte Erfolge vorweisen könnte, als er noch unter seinesgleichen Wettkämpfe ausgetragen hat. All diese Sportler waren zuvor bestenfalls durchschnittlich.

IanGaepit  04.08.2024, 13:31
@paradox1899
Man kann halt auch einfach Scheiße in seinem Sport sein. Wie kann man dann an der Olympiade teilnehmen? Ganz einfach, weil man nunmal einen biologischen Vorteil hat.

Naja gut, Mag sein. Aber auch dir wird doch auffallen, dass eine enorme Diskrepanz zwischen der Tatsache dass Angela Carini innerhalb von 45 sek. wegen "zu harter Schläge" durch Khelif aufgegeben hat und der Tatsache dass Kellie Harrington und 9 andere Frauen fähig waren Khelif zu besiegen liegt?

Das weißt darauf hin, dass eine Geschlechtertrennung im Sport allgemeinhin gar nicht mal so Zielführend zu sein scheint. Ein Umstand der vermutlich durch die Trans im Sport Diskussion jetzt erst Allgemeingesellschaft auffällig wird. Darauf will ich hinaus.

Neil DeGrass-Tyson hat vor Jahren, ich glaube es war im Gespräch mit Dave Rubin mal ins Spiel gebracht, Sport-Ligen nicht mehr nach Geschlecht, sondern entsprechend körperlichen Attribute und spezifischeren biologischen Eigenschaften, wie etwa dem Testosteronspiegel aufzuteilen.

Wäre vermutlich Zielführender als eine reine Geschlechtstrennung beizubehalten.

yunaschii  04.08.2024, 11:53

hast du jetzt den Satz absichtlich so formuliert, dass du über Imane mit "er" sprechen kannst? xd

paradox1899  04.08.2024, 12:00
@yunaschii

Ich habe einfach nur von einem Menschen gesprochen. Und es gibt ja nunmal keine Menschinnen. Das war einfach nur Zufall.

Ich wollte erst Person schreiben, aber Mensch fand ich einfach netter. 🙃