Woher wissen die die Wahlergebnisse auswerten wer von den Wählern Jugendlich ist?

RedPanther  11.06.2024, 10:36
hahahah

Was sollen solche "ich will nicht für voll genommen werden" Markierungen in so einer Frage?

RedJohn412
Beitragsersteller

Average afd Wähler

7 Antworten

Die kommen nicht aus der tatsächlichen Wahl, sondern von Umfragen. Dieselben, die auch die 18-Uhr-Prognose erzeugen.

Also, bei einigen Wahllokalen steht neben der Tür ein Team, das Leute, die da raus kommen, abfängt und fragt, ob sie bei ihnen nochmal angeben wollen, was sie grade gewählt haben. Plus weitere Daten, wie zb Angabe der Gründe, Alter, Verdienst, usw. Was eben für dieses Team wichtig ist.

Direkt nach der Stimmabgabe werden Wähler an den Wahllokalen anonym befragt, wie sie abgestimmt haben. Diese Befragungen werden von Meinungsforschungsinstituten durchgeführt. Die Befragten geben freiwillig ihre Wahlentscheidung und demografische Informationen wie Geschlecht, Alter, Bildungsstand usw. an.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Es gibt an vielen Wahllokalen sogenannte Nachwahlbefragungen, d.h. da stehen dann Menschen von Meinungsforschungsinstituten und befragen die Leute, die bei der Wahl waren, welche Partei sie gewählt haben, welche Partei sie letztes Mal gewählt haben und erheben ein paar demografische Daten.

D.h. es handelt sich bei den gezeigten Umfragen nicht um eine Vollerhebung und das reale Ergebnis kann von dem Ergebnis der Nachwahlbefragung abweichen. Allerdings werden i.d.R. weit über 1000 Menschen befragt, so dass man schon davon ausgehen kann, dass es repräsentativ ist.

Das setzt natürlich voraus, dass die Befragten die Wahrheit gesagt haben und nicht getrollt haben, aber wieso sollte man das tun.

Ich weiß es nicht zu 100%. Aber ich meine, dass Jugendliche, die gewählt haben, danach gefragt wurden - also nicht alle! - ob sie angeben möchten, was sie denn gewählt haben. Das wurde dann hochgerechnet.

RedJohn412
Beitragsersteller

Also ich bin auxh Jugendlich und wurde nicht gefragt. Wie viele wurden denn gefragt?

AriZona04  11.06.2024, 10:41
@RedJohn412

Es stehen auch nicht vor jedem Wahllokal Befrager! Und nicht jeder Jugendliche kann nach der Wahl abgefangen werden. Es sind also keine 100%igen Ergebnisse - sondern eben nur Hochrechnungen.