Wahlergebniss Unlogisch?

4 Antworten

Die meisten AFD Wähler kommen aus der ehemaligen DDR


Vampy15  27.02.2025, 21:20

Stimmt nicht ganz. Der Osten ist dünner besiedelt und die AfD erreicht dort mehr Prozente. Die meisten AfD Wähler befinden sich nicht mehr im Osten.

Du wirfst 20,8% AFD-Wähler mit den gut 20% der Bevölkerung in einen Topf, die es akzeptieren oder denen es anscheinend egal ist ob die Union mit der AFD eine Koalition eingeht OHNE dass sie selbst ihre Stimme der AFD gaben.

Was gibts denn da nicht zu verstehen? Nein, natürlich sind die Wahlergebnisse nicht unlogisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Politik

Sind das Zahlen auf der sehr umstrittenen, da eher unseriösen civey-Umfrage. Selbst das Landgericht Hamburg hat schon gerichtlich festgestellt, dass die Methoden von Civey sehr fraglich sind und deremn Umfragen kaum repräsentativ. Dennoch geistern dieren Zahlern reichlich im Internet rum.

Anders sieht es bei einer aktuellen Umfrage von Infratest-dimap. 70 Prozent bewerten der Infratest-dimap-Analyse zufolge eine mögliche Beteiligung der AfD an der nächsten Bundesregierung als nicht gut. 27 Prozent geben an, diese Option gut zu finden. Die Forschungsgruppe Wahlen zeigt ein ähnliches Bild: 74 Prozent der Befragten lehnen eine Koalition der CDU/CSU mit der AfD klar ab.